Rassismus

Identitätsfördernder Umgang mit Jugendlichen

Wer bin ich? Wie nehmen andere mich war? Fragen nach der Identität und dem eigenen Platz in der Gesellschaft plagen viele Jugendliche. Warum die Identitätsfindung für Jugendliche so wichtig ist und wie man sie dabei am besten unterstützen kann, verraten wir in diesem Beitrag.

JUUUPORT: Online-Beratung von Jugendlichen für Jugendliche

JUUUPORT.de ist die Plattform für Kinder und Jugendliche, die Probleme im Internet haben. Ehrenamtlich stehen hier die JUUUPORT-Scouts auf Augenhöhe beratend zur Seite, z. B. beim Thema Mobbing. Eltern stehen dieser Problematik oft hilflos gegenüber: teils weil sich die Kinder den eigenen Eltern oft gar nicht anvertrauen möchten oder sich von ihnen nicht helfen lassen wollen. Das ist ein Thema, bei dem sich Kinder lieber an Gleichaltrige wenden. Wir arbeiten schon länger und gerne mit  dem gemeinnütziger Verein zusammen, der junge Menschen bei Problemen im Web unterstützt und sich für einen respektvollen Umgang in der Onlinekommunikation einsetzt.