Kindesentwicklung

Wie wird man der, der man ist?

Unsere Autorin Alexandra von Plüskow-Kaminski hat sich für den kapiert.de Eltern-Podcast mit Antje Babendererde unterhalten. Dabei steht das aktuelle Jugendbuch der Autorin im Mittelpunkt. Was macht uns zu der Person, die man ist? Und welche Umstände bringen uns dazu? Im Interview erzählt Antje Babendererde auch darüber, wie sie selbst zum Schreiben gekommen ist – und was ihr dabei besonders wichtig ist. Viel Spaß beim Hineinhören.

Besondere Begabungen von Kindern fördern

Wenn Kinder heranwachsen, bilden sich nach und nach immer schärfer sowohl ihre persönlichen Interessen und Neigungen heraus wie solche Dinge, die ihnen einfach gut liegen. Häufig vermuten Eltern dabei schon recht früh, dass bei ihrem Spross eine besondere Begabung besteht. Doch einige reagieren nicht rechtzeitig und richtig, um diese Talente angemessen zu fördern, wodurch das Risiko besteht, dass sie verkümmern. Andere hingegen greifen zu weit, sind zu strikt und zwingen ihren Nachwuchs regelrecht zu einem Glück, das nicht seins ist. Die richtige Balance zu finden ist keine leichte Aufgabe. Aber eine, die sich lohnt – denn ein Kind, dessen Neigungen und Talente optimal gefördert werden, bekommt mehr als persönliches Glück. Es bekommt vielleicht die Möglichkeit, sein ganzes Leben um eine Gabe herum zu gestalten. Was Eltern dabei beachten sollten, haben wir für den folgenden Artikel zusammengefasst.

Pädagogisch wertvolles Lernen – welches Spielzeug ist geeignet?

Kinder lernen den ganzen Tag über. Nicht nur in der Schule, wo Lehrer die Grundlagen von Deutsch, Mathematik und Co. vermitteln, sondern auch zuhause. Der Nachwuchs entdeckt die Welt mit reichlich Neugier und macht sich beim Spielen unbewusst mit diversen Dingen vertraut. Um eine „gesunde“ Entwicklung zu fördern, ist Lernspielzeug elementar. Was derartige Spielsachen in der Praxis leisten können und worauf es bei der Auswahl ankommt, wird in diesem Ratgeber thematisiert.