Talente erkennen

Identitätsfördernder Umgang mit Jugendlichen

Wer bin ich? Wie nehmen andere mich war? Fragen nach der Identität und dem eigenen Platz in der Gesellschaft plagen viele Jugendliche. Warum die Identitätsfindung für Jugendliche so wichtig ist und wie man sie dabei am besten unterstützen kann, verraten wir in diesem Beitrag.

Besondere Begabungen von Kindern fördern

Wenn Kinder heranwachsen, bilden sich nach und nach immer schärfer sowohl ihre persönlichen Interessen und Neigungen heraus wie solche Dinge, die ihnen einfach gut liegen. Häufig vermuten Eltern dabei schon recht früh, dass bei ihrem Spross eine besondere Begabung besteht. Doch einige reagieren nicht rechtzeitig und richtig, um diese Talente angemessen zu fördern, wodurch das Risiko besteht, dass sie verkümmern. Andere hingegen greifen zu weit, sind zu strikt und zwingen ihren Nachwuchs regelrecht zu einem Glück, das nicht seins ist. Die richtige Balance zu finden ist keine leichte Aufgabe. Aber eine, die sich lohnt – denn ein Kind, dessen Neigungen und Talente optimal gefördert werden, bekommt mehr als persönliches Glück. Es bekommt vielleicht die Möglichkeit, sein ganzes Leben um eine Gabe herum zu gestalten. Was Eltern dabei beachten sollten, haben wir für den folgenden Artikel zusammengefasst.