Erster Schultag

Sicherer Schulweg: So kommt Ihr Kind gut an

Stellen Sie sich vor: Der allererste Schultag steht an. Ihr Kind freut sich auf seine Klassenkameraden und den Unterricht. Während Sie wissen, dass die Schule für ein Kind ein wichtiger Schritt Richtung Selbstständigkeit ist, bleiben Sie bei dem Thema nicht ganz sorglos: Denn um zur Schule zu gelangen, muss Ihr Kind zunächst den Schulweg zurücklegen. Die Statistik für Ihre Sorge: Allein 2018 kam es laut der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGVU) zu mehr als hunderttausend meldepflichtigen Schulwegeunfällen.

Früh übt sich – Die Zeit vor dem ersten Schultag

Es ist nicht nur einer der wichtigsten Tage für Kinder, auch Eltern fiebern dem allerersten Schultag entgegen. In der Regel geschieht das im Alter von 5, 6 oder auch 7 Jahren. Je nach körperlicher, sozialer und intellektueller Reife des Kindes. Die Zeit von der Anmeldung bis zur Einschulung ist für Eltern eine Zeit der Vorfreude, aber auch Bedenken und Ängste schwingen mit. Umso wichtiger ist es die Sprösslinge früh genug auf den Tag vorzubereiten.

ABC und 123 – Tipps für den Schulanfang

In den ersten Bundesländern haben bereits die Sommerferien angefangen. Das bedeutet für viele Kinder, dass ihre Zeit im Kindergarten nun zu Ende ist. Nach den Ferien geht es für die Erstklässler in die Schule. Das ist für Kinder und auch für die Eltern ein aufregender Neuanfang, immerhin kommen große Veränderungen auf sie zu. Mit diesen Tipps fällt es Eltern und Kindern leichter, die Herausforderungen des Schulanfangs zu meistern.