Teenager

Wie wird man der, der man ist?

Unsere Autorin Alexandra von Plüskow-Kaminski hat sich für den kapiert.de Eltern-Podcast mit Antje Babendererde unterhalten. Dabei steht das aktuelle Jugendbuch der Autorin im Mittelpunkt. Was macht uns zu der Person, die man ist? Und welche Umstände bringen uns dazu? Im Interview erzählt Antje Babendererde auch darüber, wie sie selbst zum Schreiben gekommen ist – und was ihr dabei besonders wichtig ist. Viel Spaß beim Hineinhören.

Teenager - früher und heute

Über Teenager oder „die Jugend von heute“ wird in ausnahmslos jeder Generation geschimpft. Dieses Phänomen ist durchaus erstaunlich: Abgesehen davon, dass die pubertären Launen der Jugend im Prinzip immer recht ähnlich ausfallen, führen die Jugendlichen heute ein völlig anderes Leben als der Nachwuchs vorangegangener Generationen.

Always on – was macht mein Kind im Internet?

Always on – kennen Sie das Problem auch? Ständig wird das Smartphone herausgeholt oder es gibt Geräusche von sich. Aber will man als Mutter oder Vater mal einen schnellen Blick erhaschen, dann verschwindet es sogleich wieder in der Tasche. Das Laptop ist sowieso passwortgeschützt. Noch vor ein paar Jahren konnte man zumindest auf Facebook schauen, was der Nachwuchs dort treibt. Doch heute findet man höchstens noch Geburtstagsglückwünsche der Kinder an die Oma. Was machen die Kinder da nur die ganze Zeit in den Sozialen Netzwerken und Messenger-Diensten?