psychische Erkrankungen

Wie wird man der, der man ist?

Unsere Autorin Alexandra von Plüskow-Kaminski hat sich für den kapiert.de Eltern-Podcast mit Antje Babendererde unterhalten. Dabei steht das aktuelle Jugendbuch der Autorin im Mittelpunkt. Was macht uns zu der Person, die man ist? Und welche Umstände bringen uns dazu? Im Interview erzählt Antje Babendererde auch darüber, wie sie selbst zum Schreiben gekommen ist – und was ihr dabei besonders wichtig ist. Viel Spaß beim Hineinhören.

Care-Arbeit und Mental Load in Familien

Im Gespräch zu unserer neuen Podcast-Folge geht unsere Autorin Alexandra von Plüskow-Kaminski gemeinsam mit Patricia Cammarata dem Phänomen des „Mental Load“ auf die Spur. Patricia Cammarata, Autorin, Podcasterin und Bloggerin, erklärt, was Mental Load ist - und warum Frauen häufig mehr darunter leiden. Sie geht aber auch auf die Situation der Jugendlichen ein, die heutzutage zunehmend von Mental Load betroffen sind.

MARILU - Buchtipp und Gewinnspiel

Vor rund zwei Wochen ist das Buch „Marilu“ von Tania Witte herausgekommen. Es handelt sich um ein besonderes Buch - um einen Roadtrip, den die Protagonistin Marilu ihrer Freundin Elli und ihrem Bruder Lasse auferlegt, um ihnen zu zeigen, was das Leben alles zu bieten hat. Unsere Autorin Alexandra v. Plüskow-Kaminski hat sich im Gespräch mit der Autorin des Buches Tania Witte auf die Spur von Marilu begeben.

Mobbing in der Schule – was tun ?

Mein Kind wird gemobbt! Was nun? Beim Cybermobbing geht es genauso wie beim „normalen“ Mobbing darum, dass Ihr Kind von anderen gehänselt, beleidigt oder unter Druck gesetzt wird. Oft fängt es ganz harmlos mit einfachen Sticheleien zum Aussehen oder der Kleidung an und geht vielleicht auch genauso schnell wieder vorbei, wie es angefangen hat. Aber es kann auch sein, dass es schlimmer wird und das schlägt sich dann schnell auf die Psyche Ihres Kindes nieder. Meistens leiden dann auch die Schulnoten darunter, besonders dann, wenn Mobber und Mobbingopfer in dieselbe Klasse gehen. Wir möchten Eltern betroffener Kinder und Jugendlicher hier eine Hilfestellung geben, um besser damit umgehen zu können.