Elternrolle

Gute Vorsätze für das neue Jahr

Wer kennt es nicht: Für das neue Jahr schmieden wir zum Jahreswechsel zahlreiche gute Vorsätze. Mehr Sport, gesünder essen, mehr Ordnung im Haushalt. Und schon nach kürzester Zeit findet man sich wieder in Ausreden, warum man heute nicht zum Sport gehen kann - und das Chaos im Haushalt wächst wieder. Was hilft also nachhaltig, gute Vorsätze doch in die Tat umzusetzen?

Achtsamkeit für Familien in der Weihnachtszeit

Im Familienalltag geht es häufig rasant zu. Es gibt zahlreiche To-Do-Listen im Kopf, es wird von hier nach da gehetzt, Pausen gibt es eher selten. Deshalb ist es so bedeutsam, kurze Momente der Ruhe im Familienalltag zu schaffen. Und auch in der Weihnachtszeit ist Achtsamkeit wichtig für das Miteinander in Schule und Familie. Unsere Autorin Alexandra von Plüskow-Kaminski hat fünf Impulse für Achtsamkeit in der Vorweihnachtszeit zusammengestellt.

Rezension: Jesper Juul „Leitwölfe sein“

Liebevolle Führung in der Familie: Gleichwürdigkeit – dieser Begriff ist die Prämisse, die das neue Buch von Jesper Juul durchweg prägt. Somit entwickelt der dänische Familienexperte ein neues Verständnis von Führung in der Familie. Dieses hat wenig zu tun mit dem althergebrachten Einfordern eines blinden Gehorsams. Laut Juul nimmt es Kindern und auch Erwachsenen jegliche Würde.

Kinder sind mehr als die Summe ihrer Noten

Die Zwischenzeugnisse sind geschrieben und verteilt, doch obwohl der erste Schreck verflogen ist, hängt in vielen Familien der Haussegen noch immer schief. Wenn das Zeugnis schlechter ausgefallen ist, als erhofft und womöglich noch den Hinweis enthält, die Versetzung sei „gefährdet“ oder sogar „sehr gefährdet“, wollen und können viele Eltern nicht einfach zur Tagesordnung übergehen. Schlechte Zensuren sind in deutschen Familien eine der Hauptursachen für Stress und Streit – besonders nach den Zeugnissen.