TOP 10 Ideen für die Sommerferien
Sechs Wochen Sommerferien liegen nun vor uns. Unsere Autorin Alexandra von Plüskow-Kaminski hat 10 Ideen für Kids und Teens gesammelt – und freut sich über weitere Ideen aus der kapiert.de Community.
Sechs Wochen Sommerferien liegen nun vor uns. Unsere Autorin Alexandra von Plüskow-Kaminski hat 10 Ideen für Kids und Teens gesammelt – und freut sich über weitere Ideen aus der kapiert.de Community.
Unsere Autorin Alexandra von Plüskow-Kaminski hat sich für den kapiert.de Eltern-Podcast mit Antje Babendererde unterhalten. Dabei steht das aktuelle Jugendbuch der Autorin im Mittelpunkt. Was macht uns zu der Person, die man ist? Und welche Umstände bringen uns dazu? Im Interview erzählt Antje Babendererde auch darüber, wie sie selbst zum Schreiben gekommen ist – und was ihr dabei besonders wichtig ist. Viel Spaß beim Hineinhören.
Depressionen, Essstörungen, ADHS und leistungsbezogene Ängste gehören zu den häufigsten psychischen Belastungen, die sich bei Jugendlichen auf das Lernen auswirken können. Wie diese Auswirkungen aussehen und inwiefern Eltern bei der Bewältigung der Probleme unterstützen können, erklären wir in diesem Beitrag.
Shoppen ist eine beliebte Freizeitbeschäftigung bei Jugendlichen. Kommt ein Paket, fühlen wir uns beim Auspacken immer ein bisschen wie am Geburtstag. Alle shoppen, es macht uns irgendwie glücklich, zumindest für einen Moment. Gerade in der Vorweihnachtszeit verfallen wir manchmal regelrecht in einen Kaufrausch. Wann ist jemand kaufsüchtig? Wer über Kaufen spricht, muss über Werbung nachdenken. In der Werbung beginnt ein „ausgeklügelter Flirt“ mit Jugendlichen, die ihrerseits durch eine sensible Entwicklungsphase ihres Lebens gehen.
Warum der Erziehungsehrgeiz unsere Familien unglücklich macht: Ihr Leben und ihr Alltag sind komplett durchorganisiert – sie sind intelligent, vielseitig interessiert und kennen viel von der Welt. Die SuperKids von heute. Doch was geschieht, wenn eines von ihnen nicht so „funktioniert“ wie es eigentlich sollte? Und wer steckt die hohen Anforderungen und Erwartungen, an denen die Kids und ihre SuperFamilien vermeintlich scheitern? Der erfahrene Kinder- und Jugendpsychiater Michael Schulte-Markwort macht sich in seinem neuen Buch „SuperKids“ auf die Spur.