Digitalisierung

Digitalisierung im Lehramtsstudium: die neue Generation

Digitalisierung Fehlanzeige? An vielen Schulen zeigen Teile des Kollegiums noch Hemmungen, andere Materialien als Buch und Tafel zu verwenden. Die "alte Schule" an Lehrkräften ist oft noch nicht so vertraut mit digitalen Medien und setzt daher lieber auf die bewährten Methoden. Doch besonders die Phase der Schulschließungen hat gezeigt, dass digitale Inhalte im Unterricht heutzutage unerlässlich sind. Viele setzen daher ihre Hoffnungen auf die Nachwuchs-Generation an Lehrkräften, die selbst zu den digital natives gehören und doch bestimmt gelernt haben, wie man digitale Tools in den Unterricht einfließen lässt. Wir nehmen das Lehramtsstudium mal unter die Lupe und gehen der Frage nach, ob die Lehrkräftebildung an dem Punkt angekommen ist, wo sie sein sollte.

Die Schule der Zukunft: Möglichkeiten und Umsetzung moderner Schulmodelle

Die Grundschulzeit geht schnell vorbei und ehe man sich’s versieht, steht beim Nachwuchs der Wechsel auf eine weiterführende Schule an. Das ist ein weiterer großer Schritt im Leben eines Kindes, der die Weichen für seine berufliche Zukunft stellt. Umso größer ist das Interesse der Eltern, ihre Kinder auf diesem Weg bestmöglich zu unterstützen.  Dafür greifen sie auch gerne auf ihre Erfahrungen aus der eigenen Schulzeit zurück. Allerdings befindet sich das Schulwesen im Wandel: Unterricht, wie die heutige Elterngeneration ihn noch erlebt hat, wird es zukünftig nicht mehr geben. Da ist es wichtig zu wissen, wie der Schulalltag in Zukunft aussieht – um das eigene Kind bestmöglich darin unterstützen zu können.

Industrie 4.0: Aktuelle Entwicklungen und zukünftige Folgen für Schüler

Schon jetzt ist der schulische und private Alltag vieler Kinder voller digitaler Möglichkeiten. Die Arbeiten an Computern, Laptops und Tablets häufen sich, sodass die aktuelle Generation mit dieser Technik aufwächst. Gegenwärtig gewinnt die Industrie 4.0 immer mehr an Bedeutung, weshalb nicht nur die jetzige Arbeitswelt mit großen Veränderungen konfrontiert wird. Im Grunde genommen bereiten sich die Schüler und Schülerinnen schon jetzt auf die digitale Zukunft vor.  Die Industrie 4.0 bezeichnet die Vernetzung der Industrie mit Kommunikations- und Informationstechniken. Die Folge soll eine selbstorganisierte Produktion und zudem ein Zusammenspiel von Anlagen, Maschinen, Logistik, Produktion und final dem Menschen sein.