Sophia studiert Lehramt für die Fächer Englisch und Politik & Wirtschaft an der Philipps-Universität Marburg. Seit ihrem Praktikum bei der Westermann Verlagsgruppe im Bereich der digitalen Medien unterstützt sie weiterhin das Team von kapiert.de.
Depressionen, Essstörungen, ADHS und leistungsbezogene Ängste gehören zu den häufigsten psychischen Belastungen, die sich bei Jugendlichen auf das Lernen auswirken können. Wie diese Auswirkungen aussehen und inwiefern Eltern bei der Bewältigung der Probleme unterstützen können, erklären wir in diesem Beitrag.
Warum fühlen wir uns manchmal selbst nach acht Stunden Schlaf noch ausgelaugt? Dr. Saundra Dalton-Smith, eine US-amerikanische Ärztin und Autorin, hat sieben verschiedene Arten der Erholung identifiziert, die alle notwendig sind, um uns ganzheitlich zu regenerieren. In diesem Artikel werden wir uns diese sieben Arten ansehen, die Relevanz für Eltern und Jugendliche diskutieren und Beispiele mitgeben.
Wer bin ich? Wie nehmen andere mich war? Fragen nach der Identität und dem eigenen Platz in der Gesellschaft plagen viele Jugendliche. Warum die Identitätsfindung für Jugendliche so wichtig ist und wie man sie dabei am besten unterstützen kann, verraten wir in diesem Beitrag.
Früher war es eindeutig: die einen haben einen Computer zuhause, die anderen nicht. Dementsprechend sprach man vom Digital Divide. Doch gibt es diese Kluft auch heute noch, wo fast alle Teenager Smartphones besitzen und regelmäßig online sind? Welche Auswirkungen haben soziale Ungleichheiten heutzutage auf die Mediennutzung von Jugendlichen?
Die meisten Internetnutzer wurden in den letzten Jahren früher oder später mit einer Nachrichtenmeldung konfrontiert, bei der Zweifel am Wahrheitsgehalt und der Seriosität aufkamen. Welche Kompetenzen Jugendliche brauchen, um Fake News selbstständig einordnen zu können und welche Rolle Eltern spielen können, verraten wir in diesem Beitrag.