Beiträge von Sophia Farroukh

Sophia studiert Lehramt für die Fächer Englisch und Politik & Wirtschaft an der Philipps-Universität Marburg. Seit ihrem Praktikum bei der Westermann Verlagsgruppe im Bereich der digitalen Medien unterstützt sie weiterhin das Team von kapiert.de.

7 Arten der Erholung, die wir alle brauchen

Warum fühlen wir uns manchmal selbst nach acht Stunden Schlaf noch ausgelaugt? Dr. Saundra Dalton-Smith, eine US-amerikanische Ärztin und Autorin, hat sieben verschiedene Arten der Erholung identifiziert, die alle notwendig sind, um uns ganzheitlich zu regenerieren. In diesem Artikel werden wir uns diese sieben Arten ansehen, die Relevanz für Eltern und Jugendliche diskutieren und Beispiele mitgeben.

Identitätsfördernder Umgang mit Jugendlichen

Wer bin ich? Wie nehmen andere mich war? Fragen nach der Identität und dem eigenen Platz in der Gesellschaft plagen viele Jugendliche. Warum die Identitätsfindung für Jugendliche so wichtig ist und wie man sie dabei am besten unterstützen kann, verraten wir in diesem Beitrag.

Fake News: Wie wappne ich meine Kinder dagegen?

Die meisten Internetnutzer wurden in den letzten Jahren früher oder später mit einer Nachrichtenmeldung konfrontiert, bei der Zweifel am Wahrheitsgehalt und der Seriosität aufkamen. Welche Kompetenzen Jugendliche brauchen, um Fake News selbstständig einordnen zu können und welche Rolle Eltern spielen können, verraten wir in diesem Beitrag.