Beiträge von Sophia Farroukh

Sophia studiert Lehramt für die Fächer Englisch und Politik & Wirtschaft an der Philipps-Universität Marburg. Seit ihrem Praktikum bei der Westermann Verlagsgruppe im Bereich der digitalen Medien unterstützt sie weiterhin das Team von kapiert.de.

Englisch im Alltag: Lernen ohne Schreibtisch

Keine Lust auf trockene Grammatik-Arbeitsblätter? Der Kopf raucht aber eigentlich müsste man sich weiter für den Englisch Unterricht oder die Klassenarbeit vorbereiten? Zum Glück sind Fremdsprachen lebendig und können spielerisch ein Teil des Alltags werden. Weil eine Sprachreise oder ein Austausch zur Zeit nicht möglich ist und erst recht nicht als kurzfristige Lösung, müssen wir uns die Englisch-Praxis wohl nach Hause holen. Wie das aussehen kann, erklären wir hier.

Sabbatjahr für Lehrer und Lehrerinnen

Die Verbeamtung bedeutet maximale Sicherheit, aber auch eine maximale Bindung an den Dienstherrn. Das bedeutet jedoch nicht, dass Beamte nicht trotzdem ein gewisses Maß an Flexibilität genießen, beispielsweise für eine Auszeit vom Lehrerberuf – und zwar ohne ihre Privilegien einzubüßen. Wir haben daher die wichtigsten Informationen zusammengefasst, wie das Sabbatjahr für Lehrer funktionieren kann.

Ein Schülertausch – mit oder ohne Folgen!?

Ein Schüleraustausch ist in der Regel für alle Beteiligten eine Herausforderung der besonderen Art. Besucht wird ein fremdes Land, erkundet wird eine fremde Kultur und gesprochen wird in einer Sprache, die von Muttersprachlern doch irgendwie ganz anders klingt als in der Schule. Was aus dem Schüleraustausch wird, das haben Schule, Schüler, Lehrer, Eltern und alle miteinander ein Stück weit selbst in der Hand, denn: Spätestens dann, wenn der offizielle Part des Schüleraustausches vorbei ist – also wenn beide Seiten im anderen Land zu Besuch waren – liegt es an den Beteiligten selbst, Kontakt zu halten. Das kann intensiver oder auch weniger intensiv sein. Der folgende Beitrag kann ein paar Inspirationen für einen Schüleraustausch mit Folgen liefern.

Frankfurt mit Kindern und Teenagern

Auch wenn Frankfurt oft als Bänkerstadt abgestempelt wird, hat die Großstadt am Main doch einiges für Familien zu bieten. Wir geben Tipps, wie auch die Kids beim Ausflug auf ihre Kosten kommen. Als gebürtige Frankfurterin hat unsere Autorin nicht nur die Highlights ihrer Kindheit, sondern auch die Favoriten jegliches Besuchs, den sie in der Stadt empfangen hat, zusammengestellt.