Beiträge von Alexandra von Plüskow-Kaminski

Alexandra von Plüskow-Kaminski ist Lehrerin. Derzeit arbeitet sie in Abordnung des Landes Niedersachsen als Bildungskoordinatorin der Bildungslandschaft Heidekreis und als Beraterin für Sprachbildung und Interkulturelle Bildung im Sprachbildungszentrum Lüneburg der Niedersächsischen Landesschulbehörde. Sie war mehrere Jahre in der Lehrkräfte-Ausbildung an den Universitäten Koblenz-Landau und Leuphana Lüneburg tätig und verfasst als freie Fachjournalistin Texte zu pädagogischen Themen für verschiedene Magazine und Verlage. Für mehr Infos zu verschiedenen Themen rund um Familie, Schule und Bildung folgen Sie gerne unserer Autorin auf Instagram: <a href="https://www.instagram.com/a.plueskowkaminski/" target="_blank">a.plueskowkaminski</a>.

Rezension: Jesper Juul „Leitwölfe sein“

Liebevolle Führung in der Familie: Gleichwürdigkeit – dieser Begriff ist die Prämisse, die das neue Buch von Jesper Juul durchweg prägt. Somit entwickelt der dänische Familienexperte ein neues Verständnis von Führung in der Familie. Dieses hat wenig zu tun mit dem althergebrachten Einfordern eines blinden Gehorsams. Laut Juul nimmt es Kindern und auch Erwachsenen jegliche Würde.

Rezension: Michael Schulte-Markwort: SuperKids

Warum der Erziehungsehrgeiz unsere Familien unglücklich macht: Ihr Leben und ihr Alltag sind komplett durchorganisiert – sie sind intelligent, vielseitig interessiert und kennen viel von der Welt. Die SuperKids von heute. Doch was geschieht, wenn eines von ihnen nicht so „funktioniert“ wie es eigentlich sollte? Und wer steckt die hohen Anforderungen und Erwartungen, an denen die Kids und ihre SuperFamilien vermeintlich scheitern? Der erfahrene Kinder- und Jugendpsychiater Michael Schulte-Markwort macht sich in seinem neuen Buch „SuperKids“ auf die Spur.