März 2020

Audiomedien für Kinder: Durch Podcasts und Hörbücher lernen

Arbeitsblätter und Schulbücher sind oft nicht so spannend. Selbstständiges Lernen damit fällt vielen Kindern und Jugendlichen schwer. Das liegt oft nicht am Kind selbst, sondern an der Art der Wissensvermittlung. Wer nicht nur im Buch lesen will, kann durch Zuhören lernen - Hörbücher und Podcasts bieten mehr als Entspannung und Unterhaltung. Anschalten und zum Entspannen in eine andere Welt Eintauchen - so werben Anbieter z.B.  in TV-Spots für ihre Dienste. Streaming-Dienste wie Audible haben z.B. auch etliche edukative Hörbücher, und Podcasts im Angebot. Hörbücher und Podcasts eignen sich ideal als Ergänzung zum Schulstoff oder geben Einblicke in Expertenwissen aus Bereichen, die über die Schulbildung hinausgehen. Inzwischen gibt es jede Menge nützliches Audiomaterial für fast jedes Themengebiet - ob Fremdsprachen, Mathe oder Geschichte.

Lesescouts: Katja Brandis: Seawalkers (1)

Es geht darin um den Jungen Tiago, der sich plötzlich im Meer - vor vielen Menschen - in einen Tigerhai verwandelt. Sein Onkel Johnny bringt ihn deshalb zu einer Schule für Seawalkers, das sind Menschen, die sich in Wassertiere verwandeln können. Dort erlebt Tiago gleich ein spannendes Abenteuer mit seinen neuen Freunden Shari und Jasper. Doch er hat an dieser Schule auch Feinde wie Ella und Toco, die ihm den Schulalltag nicht leicht machen. Zum Beispiel sorgen sie dafür, dass er kein Stipendium für die Schule bekommt. Durch dieses könnte er umsonst die Schule besuchen, denn er kann sich die Schulkosten eigentlich nicht leisten kann.

Lesescouts: Jennifer Alice Jager: Windborn. Erbin von Wind und Asche.

In dem Buch geht es um Ashara, die jeden Tag um ihr Leben und um das ihrer Sippe in der Wüste kämpft. Ashara ist eine Wolkenstürmerin und kann den Wind bezwingen, dazu ist sie die letzte Hoffnung ihrer Sippe, diese ans Wasser zu führen. Als sie vor den Skars, ihren Feinden, versucht zu fliehen, läuft sie Khiyan in die Arme. Khiyan gehört zu einem Volk, das in den Bergen lebt und ebenfalls gegen die Skars kämpft, die alle Feinde in Spione und veränderte Lebewesen umwandeln. Während Ashara anfangs noch eine Art Gefangene Khiyans ist, nähern sie sich immer mehr an. Dabei lern Ashara auch immer mehr über sich selbst und ihre Fähigkeiten. Doch schon bald wird Khiyan von den Skars gefangengenommen und droht ebenfalls verändert zu werden. Nun muss Ashara handeln.