März 2018

Wenn das Kind mobil wird - das Führerscheinalter

Irgendwann kommt der Punkt, an dem brechen die letzten Teenager-Jahre an. Zwar nicht in allen, aber doch sehr vielen Familien kommt dann das Thema Führerschein und Auto auf den Tisch. Oft genug für die Eltern ein Bauchweh-Thema, denn natürlich ist der Gedanke, dass das Kind sich mit einer „motorisierten Kanonenkugel“ bei Wind und Wetter und Gegenverkehr fortbewegt, für viele nicht gerade angenehm. Doch Angst ist nicht hilfreich. Besser ist vollumfängliche Hilfe. Was Eltern dazu wissen müssen und wie sie helfen können zeigen wir nun. 

Rückenschmerzen vorbeugen mit Rucksack und reduziertem Inhalt

Überladene Schultaschen und ein schlecht platzierter Schwerpunkt können auf Dauer verheerende Folgen auf den Rücken haben. Auch der Bewegungsapparat leidet unter der Fehlbelastung. Um gesundheitlichen Beschwerden bei Kindern und Jugendlichen vorzubeugen, sollte der Auswahl eines hochwertigen Rucksacks und dessen individuelle Anpassung größtmögliche Aufmerksamkeit geschenkt werden. Tipps dazu hier im Fokus.