2018

Digitale Lernhilfen - Mit digitalen Hilfsmitteln optimal lernen

Neue Technologien und Möglichkeiten wie der Computer, Smartphones und Tablets machen den Alltag zu Hause in vielerlei Hinsicht einfacher. Doch auch in der Schule können sie einen großen Vorteil für die Schüler darstellen.Obwohl Smartphones und Tablets in vielen Schulen während des Unterrichts nicht erlaubt sind, lassen sich diese als gezielte Lernhilfen sinnvoll einsetzen. Mit digitalen Lernhilfen, wie zum Beispiel Lern-Apps, lässt es sich schnell und einfach lernen, wo auch immer man gerade ist. Kapiert.de hat ein paar Tipps für digitale Lernhilfen mit dem Smartphone oder Tablet zusammengestellt.

Jetzt hilft nur noch Nachhilfe!

Die ersten Klassenarbeiten sind jetzt geschrieben. Für viele Familien stellt sich damit erneut die Frage, ob Nachhilfe für bessere Leistungen beim Nachwuchs sorgen könnte. Eines steht fest: Wer zur Nachhilfe geht, liegt im Trend. Bereits jedes dritte bis vierte Schulkind nimmt private Unterstützung in Anspruch um die Noten aufzubessern – und das oft trotz guter Leistungen.

Filmtipp: BALLON von Erfolgsregisseur Michael Bully Herbig - Ab dem 27.09.2018 im Kino

Sommer 1979 in Thüringen. Die Familien Strelzyk und Wetzel haben über zwei Jahre hinweg einen waghalsigen Plan geschmiedet: Sie wollen mit einem selbst gebauten Heißluftballon aus der DDR fliehen. Doch der Ballon stürzt kurz vor der westdeutschen Grenze ab. Die Stasi findet Spuren des Fluchtversuchs und nimmt sofort die Ermittlungen auf, während die beiden Familien sich gezwungen sehen, unter großem Zeitdruck einen neuen Flucht-Ballon zu bauen. Mit jedem Tag ist ihnen die Stasi dichter auf den Fersen – ein nervenaufreibender Wettlauf gegen die Zeit beginnt…

Geschlechtersensible Sprache

„Männlich“ oder „weiblich“? Diese Kategorien sind für die meisten Menschen wichtig. Bewusst oder unbewusst verbinden wir damit Erwartungen und Verhaltensweisen. Ob jemand männlich oder weiblich ist, drückt sich auch in unserer Sprache aus. An manchen Stellen sind wir da allerdings nicht sehr genau. Die männliche Form kommt häufiger vor, ist dominant und diskriminierend. Sie wurde und wird teilweise noch immer auch für die Bezeichnung von Frauen mitverwendet. Mit Sonderformen, neuen Begrifflichkeiten und Konstruktionen möchten Vordenker/-innen geschlechtersensibler werden. Sie möchten mehr Geschlechtergerechtigkeit in die deutsche Sprache einführen.