Tannenbusch Gymnasium

Mit kapiert.de durch die Corona Zeit

Während des „Lernens auf Distanz“ war es kein Problem, bekannte Themen zu wiederholen oder zu üben. Den meisten Schülern haben allerdings neue Themen große Schwierigkeiten bereitet. Wie sollte man unbekannten Lernstoff ohne Lehrer*in verstehen?

Als die Schulen in NRW geschlossen wurden, haben alle Lehrer*innen, die bei kapiert.de angemeldet waren, eine Nachricht bekommen, dass während der Schließung der Schulen die Nutzung des Angebotes bei kapiert.de für die Klassen kostenlos sei. Kapiert.de ist eine Lernplattform der Westermann-Gruppe, auf der Lernstoff an die Lehrwerke geknüpft ist.

Die Kolleginnen und Kollegen unserer Schule für Mathematik und Englisch haben für unsere Schüler*innen kostenlose Lizenzen gebucht und diese dann an die Lerngruppen verteilt. Die Lehrer*innen gaben den Klassen die Themen zu dem Schulbuch frei, die bearbeitet werden sollten. Hier war es möglich, die Zeit des Lernens auf eine oder mehrere Wochen zu beschränken.

Die Schüler*innen können zu den Themen Erklärungen, Videos, Graphiken und viele Beispiele ansehen. Es gibt genug Übungen zu jedem Thema, um sicherzustellen, dass der Lernstoff verstanden wurde. Anschließend konnte man Tests zum bearbeiteten Thema machen.

Der Vorteil für das Lernen auf Distanz bestand darin, dass der Lehrer /die Lehrerin sah, wieviel die einzelnen Schüler geschafft hatten. Wenn z.B. ein*e Schüler*in nach ein paar Tagen mit dem Lesen des Themas noch nicht angefangen hatte, erkundigte ich mich telefonisch bei den Eltern, woran es gelegen hatte. Oder wenn ich sah, dass jemand mehr als die Hälfte der Aufgaben falsch gemacht hatte, dann bot ich dem Schüler an, das Thema per Video zu erklären.

Die einzigen Probleme bei kapiert.de sind bei der Ausführung der geometrischen Konstruktionen aufgetreten. Das Programm hat viele sogar korrekte Konstruktionen als falsch bewertet. Das war für die Schüler*innen irritierend. Empfehlenswert ist es, die Aufgaben in Geometrie nicht interaktiv zu bearbeiten, sondern im Heft und dann mit den Lösungen zu vergleichen.

Viele Schüler*innen wünschen sich, weiter mit kapiert.de zu arbeiten, unabhängig von der Schließung der Schule. Hier sind einige Rückmeldungen von Schülern*innen unserer Schule:

„Alles wird einfacher erklärt“; „Oft klären sich Fragen“; „Ist überwiegend übersichtlich gestaltet“; „Ist gut geeignet, um Aufgaben zu wiederholen“;  „Nicht immer gute Erklärungen“.

Die letzte Rückmeldung verstehe ich so, dass Lernen so ganz ohne uns Lehrer*innen doch noch nicht möglich ist. Ich kann also beruhigt sein, meinen Job behalten zu können. :-)

Und trotzdem empfehle ich allen meinen Kolleginnen und Kollegen und allen Schülerinnen und Schülern, die kapiert.de noch nicht nutzen, probiert es aus!

Tatjana Fischer (Lehrerin für Mathematik und Physik)

www.tannenbusch-gymnasium.de