Lernziele

Gute Vorsätze für das neue Jahr

Wer kennt es nicht: Für das neue Jahr schmieden wir zum Jahreswechsel zahlreiche gute Vorsätze. Mehr Sport, gesünder essen, mehr Ordnung im Haushalt. Und schon nach kürzester Zeit findet man sich wieder in Ausreden, warum man heute nicht zum Sport gehen kann - und das Chaos im Haushalt wächst wieder. Was hilft also nachhaltig, gute Vorsätze doch in die Tat umzusetzen?

Wertschätzung in der Schule

Wertschätzung ist mehr und mehr in unser Bewusstsein gerückt. Dem Begriff begegnen wir immer wieder im Alltag – auch in der Schule. Aber – was heißt Wertschätzung eigentlich im Kontext mit der Schule? Und wie kann sie im Schulalltag gelingen? Gedanken hierüber macht sich unsere Autorin Alexandra v. Plüskow-Kaminski.

Schooling at Home

Wie Eltern von Teenagern den täglichen Spagat zwischen Homeoffice und Homeschooling meistern können: Für viele Kinder und Jugendliche und auch für ihre Eltern heißt es in den kommenden Wochen noch, dass sie von zuhause lernen und arbeiten. Was heißt das für Familien? Was ist hilfreich? Unsere Autorin Alexandra v. Plüskow-Kaminski hat einige Tipps zusammengestellt.