Beiträge von Susanne Seyfried

Susanne Seyfried ist integrative Lerntherapeutin und Lehrkraft an einer Grundschule. Sie unterstützt Schüler bei einer LRS und Dyskakulie, berät Eltern und gibt Fortbildungen. Als Mutter von zwei Töchtern, eine davon mit Dyskalkulie, ist es ihr eine Herzensangelegenheit zu sensibilisieren, aufzuklären und auf LRS und Dyskalkulie aufmerksam zu machen.

Dyskalkulie-Mythen & Tipps zur Förderung

Leider ist das Wissen um eine Rechenschwäche oder Dyskalkulie noch längst nicht so verbreitet wie das Wissen um eine LRS/Legasthenie. Noch immer gibt es Mythen, die weitergetragen werden, sich konstant in den Köpfen halten und nicht mehr den aktuellen Erkenntnissen entsprechen. Wir räumen mit diesen Mythen auf und geben Tipps zur Förderung.

5 Tipps zur Leseförderung

Flüssiges, sicheres und genaues Lesen ist sowohl in als auch außerhalb der Schule von zentraler Bedeutung. Doch bringt viel lesen wirklich viel? Gerade in  Zeiten, wo Eltern und Schüler mehr auf sich alleine gestellt sind, braucht es leicht umsetzbare und praxisnahe Tipps um das Lesen zuverlässig und verständnisvoll zu fördern.