Gewinnspiel und Kinotipp: DEUTSCHSTUNDE - Ab 03. Oktober 2019 im Kino!

DEUTSCHSTUNDE - Ab 03. Oktober 2019 im Kino - Gewinnspiel zum Filmstart

Unter der Regie des preisgekrönten Christian Schwochow (PAULA, „Bad Banks“) erzählt DEUTSCHSTUNDE in einer kongenialen Umsetzung und mit prominenter Besetzung (u.a. Ulrich Noethen, Tobias Moretti und Johanna Wokalek) auf eindringliche Weise von Deutschland in der NS-Zeit und der Rolle, die bedingungslose Pflichterfüllung darin spielte.

 

Deutschland, kurz nach dem Zweiten Weltkrieg. Der Jugendliche Siggi Jepsen (Tom Gronau) muss in einer Strafanstalt einen Aufsatz zum Thema „Die Freuden der Pflicht“ schreiben. Er findet keinen Anfang, das Blatt bleibt leer. Als er die Aufgabe am nächsten Tag nachholen muss, diesmal zur Strafe in einer Zelle, schreibt er wie besessen seine Erinnerungen auf. Erinnerungen an seinen Vater Jens Ole Jepsen (Ulrich Noethen), der als Polizist zu den Autoritäten in einem kleinen norddeutschen Dorf zählte und den Pflichten seines Amtes rückhaltlos ergeben war. Während des Zweiten Weltkriegs muss er seinem Jugendfreund, dem expressionistischen Künstler Max Ludwig Nansen (Tobias Moretti), ein Malverbot überbringen, das die Nationalsozialisten gegen ihn verhängt haben. Er überwacht es penibel, und Siggi (Levi Eisenblätter), elf Jahre alt, soll ihm helfen. Doch Nansen widersetzt sich – und baut ebenfalls auf die Hilfe von Siggi, der für ihn wie ein Sohn ist. Der Konflikt zwischen den beiden Männern spitzt sich immer weiter zu – und Siggi steht zwischen ihnen. Anpassung oder Widerstand? Diese Frage wird für Siggi entscheidend…

kapiert.de verlost 2x Fanpakete mit 2 Kinokarten und dem Buch zum Film: So geht's: abonniert einfach kapiert.de bei facebook oder Instagram und kommentiert die Beiträge zum Gewinnspiel. Die Gewinner werden unter den Posts bekanntgegeben. Das Gewinnspiel endet am 02.10.2019.

kapiert.de bei facebook

kapiert.de bei Instagram

 

Das Buch zum Film erscheint bereits am 04.09.2019 im Hoffmann und Campe Verlag (Atlantik)

Für einen ersten Eindruck geht es hier zum Filmtrailer

Hier geht es zum pädagogischen Begleitmaterial