Uni Brauschweig

Studie der TU-Braunschweig, Arbeiten mit digitalen Lernplattformen

Selbständiges Lernen durch den Einsatz von Online-Lernplattformen? Studierende der Technischen Universität Braunschweig, Abteilung Kommunikations- und Medien­wissenschaften, haben das Nutzungs­verhalten Jugendlicher in digitalen Lernplattformen untersucht. Ziel der Studie war es, Lernmotivatoren und –anreize von digitalen Plattformen zu identifizieren. Unter verschiedenen Fragestellungen wollten die Studenten herausfinden, wie digitale Medien zum Lernen anregen oder ob das selbständige Lernen die Orientierung beeinträchtigt und welche Rolle die Technik beim Lernen am Computer oder Tablet spielt. Darüber hinaus sollte aufgezeigt werden, was Schülerinnen und Schüler in einem solchen System zum Lernen animiert und inwieweit sie mit kapiert.de langfristig mehr Spaß am Lernen haben, der als eine gute Voraussetzung für den Lernerfolg angesehen werden kann.