Beiträge von Wolfgang Schlicht

Wolfgang Schlicht ist Realschullehrer in Viechtach (Bayern) und leitet die Schulprojekte „Referenzschule für Medienbildung“ und „Lernreich 2.0“. Als Referent und Trainer an der Lehrerakademie ALP-Dillingen engagiert er sich bei regionalen und überregionalen Lehrerfortbildungen in den Bereichen E-Learning, Lernplattformen und digitaler Unterricht.

kapiert.de im Praxistest in der Realschule

Seit nunmehr zwei Jahren arbeiten wir an der Realschule Viechtach mit der moodle-basierten Lernplattform Mebis. Im Projekt lernreich 2.0 haben wir eLearningkurse entwickelt und dabei digitales Material erstellt, getestet und in Mebis eingepflegt. Bei der Aufgabenentwicklung liegt der Schwerpunkt auf angepasstem Üben und direktem Feedback in digitaler Form. Wir erkannten schnell, dass dies ein sehr ambitioniertes Unterfangen war. Digitale Lernmaterialien waren nur sehr beschränkt vorhanden und konnten meist nicht direkt eingesetzt werden. Der Arbeitsaufwand war und ist noch immer enorm. Daher kam es uns sehr gelegen, dass es mit kapiert.de nun eine plattformunabhängige Lernumgebung gibt, die den gleichen Ansatz hat und unsere Arbeit positiv unterstützen kann.