Beiträge von Joerg Bleich

Jörg Beich ist zweifacher Vater und nebenberuflich freier Autor. Er beschäftigt sich leidenschaftlich mit Themen rund um die Familie und ist Advokat für umfassende Offenheit in der Erziehung.

Erziehung zum richtigen Umgang mit Geld – So geht’s

Spätestens wenn Jugendliche langsam selbstständiger werden und sich mehr Dinge selbst kaufen möchten, wird Taschengeld ein wichtiges Thema. Doch auch gerade in der Zeit der Pubertät und dem Vergleichsdruck im sozialen Umfeld wird auch der Konsum und Statussymbole wie etwa Markenklamotten immer wichtiger. Daher kommt früher oder später der Zeitpunkt, zu dem sie den Umgang mit ihrem eigenen Geld lernen müssen. Das ist zwar nicht immer ganz einfach, aber auch im Hinblick auf die Zukunft enorm wichtig. Mit einigen unserer Tipps fällt es leichter, Kinder und Jugendliche auf den richtigen Umgang mit Finanzen und einer gesunden Einstellung zu Konsum zu sensibilisieren.