Klartext - Ausgabe für Nordrhein-Westfalen Schülerband 10
Inhalt
Hauptsache einen Job?
- Eigene Wege gehen – einen Standpunkt ausgestalten
- Die „Eier legende Wollmilchsau“ gesucht – Stellenanzeigen untersuchen
- Soll ich mich bewerben? – Einen Standpunkt präsentieren
Wie gesund darf/kann/muss Schule sein?
- Was spricht für ein gesundes Frühstück in der Klasse? – Informationen sammeln und bewerten
- Welche Aspekte überzeugen meinen Adressaten am besten? – Argumente sammeln und gewichten
- Diese Aspekte habe ich ausgewählt, weil … – die Auswahl der Aspekte begründen
- So argumentiere ich überzeugend – Aspekte entfalten und einen Einwand entkräften
- Einen argumentierenden Brief schreiben
- Was haltet ihr von einer bewegten Pause an eurer Schule? – Kontrovers diskutieren
- Wir geben nicht auf! – Einen argumentierenden Brief schreiben
- Entspannung in der Schule – wie geht das?
- „Power-Napping“ in der Schule – einen argumentierenden Brief überarbeiten
- Kompetenz-Check A: einen argumentierenden Brief verfassen
- Kompetenz-Check B: einen argumentierenden Brief verfassen
- Im Blickpunkt: Sprache betrachten
- Im Blickpunkt: richtig schreiben
- Im Blickpunkt: Lesen
Gegen das Vergessen – für eine friedliche Zukunft!
- Hiroshima – mithilfe von Texten erinnern
- Wir brauchen eine atomare Abrüstung! – Den Aufbau einer Rede untersuchen
- Die Terroranschläge vom 11.9.2001 – sich über ein Ereignis informieren
- Reaktion auf die Terroranschläge – Redetechniken und ihre Wirkung untersuchen
- Nach dem 11. September Frieden finden – zu einer Aussage Stellung nehmen
- Die Befreiung von Auschwitz – eine politische Rede analysieren
- Gedenken an die Befreiung von Auschwitz – eine Redeanalyse überarbeiten
- Kompetenz-Check A + B: eine Rede analysieren
- Im Blickpunkt: Sprache betrachten
- Im Blickpunkt: richtig schreiben
- Im Blickpunkt: Lesen
... für das vollständige Inhaltsverzeichnis klicken Sie bitte auf den Button "Inhaltsverzeichnis (PDF)".