Simple present – die einfache Gegenwart

Die einfache Gegenwart - The simple present

Das simple present hast du schon kennengelernt. Weißt du noch, wann man es verwendet und wie man es bildet?
Sieh dir am besten zuerst noch einmal den Film an:


Und wie kannst du Entscheidungsfragen im simple present bilden?
Lies weiter, dann erfährst du mehr.

Entscheidungsfragen im simple present

Entscheidungsfragen sind Fragen, die du mit „ja“ oder „nein“ beantworten kannst. Im simple present werden sie mit do oder does am Satzanfang gebildet. Die Reihenfolge der anderen Satzteile bleibt dabei gleich:

We love animals.

Dowe love animals?

Die einfache Gegenwart (simple present): Fragen und Kurzantworten

Do oder does?

Bei he, she, it oder Wörtern, die durch he, she, it ersetzt werden können, setzt du does an den Satzanfang. Da du mit does schon ein s angehängt hast, brauchst du es nun nicht mehr beim Verb zu tun; das wäre doppelt gemoppelt. :-)

Helovesbooks.

DoesheloveEnglish?

Die einfache Gegenwart (simple present): Fragen und Kurzantworten

Nachhilfe in Mathe, Englisch, Deutsch

Noch nicht kapiert?

kapiert.dekann mehr:

  • interaktive Übungen
    und Tests
  • individueller Klassenarbeitstrainer
  • Lernmanager

Kurzantworten

Du kannst eine Entscheidungsfrage natürlich auch einfach mit „ja“ oder „nein“ beantworten. Höflicher ist es aber, wenn du in deiner Kurzantwort das do oder does aus der Frage aufgreifst.

Do you like sushi?
Yes, I do. oder: No, I don’t.

Does she like sushi?
Yes, she does. oder: No, she doesn’t.

Bejahte KurzantwortenVerneinte Kurzantworten
Yes, I do No, I don’t
Yes, you do. No, you don’t
Yes, he / she / it does.No, he / she / it doesn’t.
Yes, we do.No, we don’t
Yes, you do.No, you don’t.
Yes, they do.No, they don’t.


Kurzantworten:

  • Yes + do oder does

  • No + don’t oder doesn’t





kapiert.de passt zu deinem Schulbuch!   Buchreihen Englisch   mein Schulbuch suchen

Einfach online lernen!

Screenshot kapiert.de Englisch Aufgaben

Das Thema macht dir noch Schwierigkeiten?
Teste drei Tage das Lernportal von kapiert.de!

  • Interaktive Übungen helfen dir beim Lernen.
  • Videos, Audios und Grafiken erklären dir jedes Thema.
  • Mit dem Klassenarbeitstrainer bereitest du dich auf deine Englisch-Klausur vor.
  • Mit dem Lernmanager hast du alle Aufgaben im Blick.

Genau das Richtige lernen – mit kapiert.de drei Tage kostenlos. Die Testlizenz endet automatisch!

Das Kennwort muss mindestens 5 Zeichen lang sein.

Die angegebenen Passwörter stimmen nicht überein!

* Pflichtfelder