Das Ganze bestimmen

Das Ganze berechnen

Tim und Anna skaten mit ihren Inlinern über die Insel Amrum. Als sie am Leuchtturm sind, fragt Tim, wie weit ihre heutige Gesamtstrecke denn wohl ist. Anna schaut kurz auf ihr Smartphone und meint: „Meine App sagt, dass wir jetzt $$8$$ Kilometer gefahren sind, also $$4/5$$ der Strecke.“
Ööh, wie bekommt Tim jetzt die Gesamtstrecke raus?

So geht’s:

Gegeben: der Bruchteil $$8$$ km, das sind $$4/5$$

Gesucht: das Ganze, hier $$5/5$$

Berechne zuerst, wie groß $$1/5$$ ist: $$8:4=2$$

Davon brauchst du 5, weil ein Ganzes $$5/5$$ ist.

$$2*5=10$$

Die Gesamtstrecke sind 10 km.


In kurz:
$$8$$ $$:$$ $$4$$ $$= 2$$

$$2 *$$ $$5$$ $$=$$ $$10$$


So berechnest du das Ganze:

  1. Teile den Bruchteil durch den Zähler.
  2. Multipliziere das Ergebnis mit dem Nenner.

Das Ganze bestimmen

Verwirrend?

Kein Wunder, für den Bruchteil hast du ja durch den Nenner geteilt und mit dem Zähler multipliziert. Hier ist es genau andersrum.

Aber das Ganze ist ja auch genau das Gegenteil vom Bruchteil. Macht also alles Sinn. :-)

Hier nochmal als Übersicht:

Bruchteil berechnen Das Ganze berechnen
1. durch Nenner teilen 1. durch Zähler teilen
2. mit Zähler multiplizieren 2. mit Nenner multiplizieren
Nachhilfe in Mathe, Englisch, Deutsch

Noch nicht kapiert?

kapiert.dekann mehr:

  • interaktive Übungen
    und Tests
  • individueller Klassenarbeitstrainer
  • Lernmanager




kapiert.de passt zu deinem Schulbuch!   Buchreihen Mathematik   mein Schulbuch suchen

Einfach online lernen!

Screenshot kapiert.de Mathe Aufgaben EdM

Das Thema macht dir noch Schwierigkeiten?
Teste drei Tage das Lernportal von kapiert.de!

  • Interaktive Übungen helfen dir beim Lernen.
  • Videos, Audios und Grafiken erklären dir jedes Thema.
  • Mit dem Klassenarbeitstrainer bereitest du dich auf deine Mathe-Klausur vor.
  • Mit dem Lernmanager hast du alle Aufgaben im Blick.

Genau das Richtige lernen – mit kapiert.de drei Tage kostenlos. Die Testlizenz endet automatisch!

Das Kennwort muss mindestens 5 Zeichen lang sein.

Die angegebenen Passwörter stimmen nicht überein!

* Pflichtfelder