Wie wird man der, der man ist?

Unsere Autorin Alexandra von Plüskow-Kaminski hat sich für den kapiert.de Eltern-Podcast mit Antje Babendererde unterhalten. Dabei steht das aktuelle Jugendbuch der Autorin im Mittelpunkt. Was macht uns zu der Person, die man ist? Und welche Umstände bringen uns dazu? Im Interview erzählt Antje Babendererde auch darüber, wie sie selbst zum Schreiben gekommen ist – und was ihr dabei besonders wichtig ist. Viel Spaß beim Hineinhören.

7 Arten der Erholung, die wir alle brauchen

Warum fühlen wir uns manchmal selbst nach acht Stunden Schlaf noch ausgelaugt? Dr. Saundra Dalton-Smith, eine US-amerikanische Ärztin und Autorin, hat sieben verschiedene Arten der Erholung identifiziert, die alle notwendig sind, um uns ganzheitlich zu regenerieren. In diesem Artikel werden wir uns diese sieben Arten ansehen, die Relevanz für Eltern und Jugendliche diskutieren und Beispiele mitgeben.

Identitätsfördernder Umgang mit Jugendlichen

Wer bin ich? Wie nehmen andere mich war? Fragen nach der Identität und dem eigenen Platz in der Gesellschaft plagen viele Jugendliche. Warum die Identitätsfindung für Jugendliche so wichtig ist und wie man sie dabei am besten unterstützen kann, verraten wir in diesem Beitrag.