Wissenschaft und Technik

Technischer Fortschritt - viele Informationen

Weißt du, was mit dem Ausdruck „Informationsgesellschaft“ gemeint ist?

Damit ist gemeint, dass wir uns in der heutigen Zeit viel einfacher als früher über alle möglichen Themen informieren können. Möglich ist das durch den technischen Fortschritt und neue Erfindungen.

Eine besondere Rolle spielen dabei Computer und das Internet. Viele dieser Erfindungen sind noch sehr jung. Frag mal deine Eltern, ob sie sich noch an Zeiten ohne Handy erinnern können!

Englische Wörter, die im Deutschen gleich oder ähnlich geschrieben werden:
computer, laptop, mp3 player, mouse, email, Internet, telephone

Beachte die deutsche Schreibweise:
E-Mail, Maus, Telefon

Englische Wörter, die anders als die deutschen sind:
charger: Aufladegerät
wi-fi: W-LAN

Information auf Englisch = information. Es wird nicht im Plural gebraucht: Thank you for all the information!


Wissenschaft und Technik

Fliegen

Deine nächste Reise in ein englischsprachiges Land unternimmst du mit einer hohen Wahrscheinlichkeit mit dem Flugzeug. Das Fliegen ist ein alter Menschheitstraum. Aber wusstest du, dass sich die Menschen zu Beginn der Fliegerei Flügel anschnallten, um wie die Vögel zu fliegen? Drei Brüderpaare spielten eine besondere Rolle in der Geschichte der Fliegerei:

  • 1783 gelang es den Brüdern Joseph and Etienne Montgolfier, einen Heißluftballon (hot air balloon) - die Montgolfiere - zu bauen und damit in die Luft zu steigen. 

  • Die deutschen Brüder Gustav und Otto Lilienthal konstruierten Flügel zum Anschnallen. Otto Lilienthal (1848-1896) war einer der ersten, der mit angeschnallten Flügeln (wings) durch die Luft glitt.

  • Die Brüder Wilbur und Orville Wright waren die ersten, die mit einem Motorflugzeug (an engine airplane) in den Himmel stiegen, und zwar am 17. Dezember 1903. Sie flogen 36 Meter in 12 Sekunden. Wenig nach heutigen Maßstäben – doch der Motorflug war erfunden.

Wissenschaft und Technik Bild: fotolia.com (Blakkolb, Andreas)

Das Internet

Wichtige Erfindungen (inventions) erleichtern das tägliche Leben. Kaum eine Erfindung der jüngeren Zeit hat die Welt so verändert wie das Internet.

Daher ist es wichtig, dass du diese englischen Wörter kennst:

the Internet
networkNetzwerk
connectionVerbindung
wi-fiW-Lan
accessZugang
keyboardTastatur
laptopLaptop, Notebook


Was ist das Internet und wann wurde es entwickelt?

  • Vereinfacht gesagt, ermöglicht es das Internet, Informationseinheiten von einem Computer zum anderen zu senden – egal wo auf der Welt. Entwickelt wurde es in den 1960er-Jahren von Wissenschaftlern, die ein krisensicheres Netzwerk (a network) errichten wollten.

  • Die E-Mail wurde in den frühen 1970er-Jahren erfunden (invented). Seitdem wird auch das @-Zeichen verwendet.

  • Das World Wide Web, wie wir es kennen, wurde als Teil des Internets von Tim Berners-Lee entwickelt.

Wissenschaft und Technik

Nachhilfe in Mathe, Englisch, Deutsch

Noch nicht kapiert?

kapiert.dekann mehr:

  • interaktive Übungen
    und Tests
  • individueller Klassenarbeitstrainer
  • Lernmanager

Was du lernen kannst …

In dieser Einheit kannst du üben, dich über die Themen Medien, Wissenschaft und Technik zu unterhalten.
Auch wenn viele Wörter zu diesen Themen aus dem Englischen kommen, musst du manchmal aufpassen. Wenn du zum Beispiel in England das Wort „Handy“ benutzt, wird niemand verstehen, dass du ein Mobiltelefon meinst!

mobile phone oder cell phone (US-amerikanisch): Mobiltelefon, Handy

smartphone (auch: smart phone): Smartphone

Wissenschaft und Technik Bild: iStockphoto.com (serts)





kapiert.de passt zu deinem Schulbuch!   Buchreihen Englisch   mein Schulbuch suchen

Einfach online lernen!

Screenshot kapiert.de Englisch Aufgaben

Das Thema macht dir noch Schwierigkeiten?
Teste drei Tage das Lernportal von kapiert.de!

  • Interaktive Übungen helfen dir beim Lernen.
  • Videos, Audios und Grafiken erklären dir jedes Thema.
  • Mit dem Klassenarbeitstrainer bereitest du dich auf deine Englisch-Klausur vor.
  • Mit dem Lernmanager hast du alle Aufgaben im Blick.

Genau das Richtige lernen – mit kapiert.de drei Tage kostenlos. Die Testlizenz endet automatisch!

Das Kennwort muss mindestens 5 Zeichen lang sein.

Die angegebenen Passwörter stimmen nicht überein!

* Pflichtfelder