Simple past und present perfect unterscheiden

Simple past oder present perfect?

Das simple past und das present perfect hast du bereits kennengelernt.
Aber weißt du auch, wann du welche Zeitform benutzt?


Simple past und present perfect unterscheiden

Das simple past: Die einfache Vergangenheit

Erinnerst du dich, wann du das simple past verwendest?

Du benutzt das simple past, wenn du über Ereignisse und Handlungen sprichst, die vergangen und abgeschlossen sind:

  • Yesterday Charlie was at the Notting Hill Carnival.
  • Last year Mrs Parker went to Australia.

Sieh dir den Film zum simple past an:

Das present perfect: Die unvollendete Vergangenheit

Und wann verwendest du noch mal das present perfect?

Du verwendest das present perfect, wenn du über Ereignisse und Handlungen sprichst, die in der Vergangenheit angefangen haben, aber noch nicht abgeschlossen sind oder noch bis in die Gegenwart anhalten:

  • I have never been to New York.
  • Sally has just run a marathon.


Wie bildest du das present perfect?

Du bildest das present perfect mit has/have und der 3. Form des Verbes (das Partizip Perfekt):

  • Haveyou evercookedan Indian meal? No, I haven’t.
  • HasRajiv ever cooked an Indian meal? Yes, he has.
  • I have just done karate.

Signalwörter für das present perfect: ever, never, just, yet, already, not yet.












Simple past und present perfect unterscheiden

Nachhilfe in Mathe, Englisch, Deutsch

Noch nicht kapiert?

kapiert.dekann mehr:

  • interaktive Übungen
    und Tests
  • individueller Klassenarbeitstrainer
  • Lernmanager

Wann verwendest du simple past, wann present perfect?

Sieh dir die Beispiele an und vergleiche den Gebrauch der beiden Zeitformen:

simple pastMurat went to Australia last year.Murat war letztes Jahr in Australien. (Die Reise ist abgeschlossen, jetzt ist er wieder zu Hause.)
present perfectSusie hasneverbeen to Australia.Susie war noch nie in Australien. (Aber es besteht die Möglichkeit, dass sie irgendwann dort hinfliegt.)
simple pastI drank green tea last week. Ich habe letzte Woche grünen Tee getrunken. (Aber jetzt trinke ich ihn nicht mehr.)
present perfectHave you everdrunk green tea?Hast du jemals grünen Tee getrunken? (In deinem ganzen Leben, das auch bis jetzt und weiter in die Zukunft reicht?)




kapiert.de passt zu deinem Schulbuch!   Buchreihen Englisch   mein Schulbuch suchen

Einfach online lernen!

Screenshot kapiert.de Englisch Aufgaben

Das Thema macht dir noch Schwierigkeiten?
Teste drei Tage das Lernportal von kapiert.de!

  • Interaktive Übungen helfen dir beim Lernen.
  • Videos, Audios und Grafiken erklären dir jedes Thema.
  • Mit dem Klassenarbeitstrainer bereitest du dich auf deine Englisch-Klausur vor.
  • Mit dem Lernmanager hast du alle Aufgaben im Blick.

Genau das Richtige lernen – mit kapiert.de drei Tage kostenlos. Die Testlizenz endet automatisch!

Das Kennwort muss mindestens 5 Zeichen lang sein.

Die angegebenen Passwörter stimmen nicht überein!

* Pflichtfelder