Beim Hören und Lesen von Texten Vorwissen und Kontextwissen nutzen

Dein Wissen und wie du es nutzen kannst

Verstehst du manchmal auch nur Bahnhof? Oder bist du vor Prüfungen besonders nervös, weil du Angst hast, dass du den Hör- oder Lesetext nicht wirklich verstehst?

Das muss nicht sein!

Beim Hören und Lesen von Texten Vorwissen und Kontextwissen nutzen

Dein Wissen und wie du es nutzen kannst

Vor dem Hören oder Lesen eines Textes

Treasure found on Titanic after 103 years

Hier gibt dir allein die Überschrift Treasure found on Titanic after 103 years schon einige Informationen über den Text: Es geht um die Titanic und um einen Schatz, der dort nach vielen Jahren gefunden wurde.

Bilder

Manchmal gibt es auch zusätzlich noch Bilder, die dir etwas über den Inhalt eines Textes verraten.
Schau dir zum Beispiel das Bild an. Wen oder was siehst du? Beim Hören und Lesen von Texten Vorwissen und Kontextwissen nutzen

Ein Junge hält ein Buch aufgeschlagen in der Hand. Das Mädchen sitzt neben ihm, ebenfalls mit einem Buch. Die beiden sprechen. Der Junge gestikuliert und spricht laut. Es könnte vielleicht sein, dass sie eine Rolle für die Theater-AG vorbereiten.

Noch weißt du nicht genau, wovon der Hör- oder Lesetext handeln wird. Aber es hat etwas mit Lesen zu tun. Du hast also einen ersten Anhaltspunkt.

Wusstest du, dass du schon vor dem Hören oder Lesen eines Textes allein aus der Überschrift schließen kannst, wovon der Text handelt?

Nachhilfe in Mathe, Englisch, Deutsch

Noch nicht kapiert?

kapiert.dekann mehr:

  • interaktive Übungen
    und Tests
  • individueller Klassenarbeitstrainer
  • Lernmanager

Was weißt du bereits über das Thema?

Aktiviere dein Vorwissen

Beim Hören und Lesen von Texten Vorwissen und Kontextwissen nutzen

Was weißt du schon über das Thema?

Überlege dir zum Beispiel, was du über die Titanic und ihren Untergang weißt. Hast du vielleicht den Film mit Leonardo Di Caprio gesehen oder hast darüber in den Nachrichten gehört? Was weißt du über das Bergen von Schiffen? Was über Schätze auf dem Meeresboden?

Vorwissen nutzen: Du kannst du dir vor dem Anhören oder Lesen eines Textes – sobald du also das Thema kennst – Notizen dazu machen, was du über das Thema schon alles weißt. Wenn die Zeit nicht reicht, überlege es dir wenigstens kurz. Auch das hilft beim Verstehen weiter.





kapiert.de passt zu deinem Schulbuch!   Buchreihen Englisch   mein Schulbuch suchen

Einfach online lernen!

Screenshot kapiert.de Englisch Aufgaben

Das Thema macht dir noch Schwierigkeiten?
Teste drei Tage das Lernportal von kapiert.de!

  • Interaktive Übungen helfen dir beim Lernen.
  • Videos, Audios und Grafiken erklären dir jedes Thema.
  • Mit dem Klassenarbeitstrainer bereitest du dich auf deine Englisch-Klausur vor.
  • Mit dem Lernmanager hast du alle Aufgaben im Blick.

Genau das Richtige lernen – mit kapiert.de drei Tage kostenlos. Die Testlizenz endet automatisch!

Das Kennwort muss mindestens 5 Zeichen lang sein.

Die angegebenen Passwörter stimmen nicht überein!

* Pflichtfelder