Einen Sachtext genau lesen und verstehen

Sachtexte zur Information

Einen Sachtext genau lesen und verstehen

Was sind Sachtexte?

Ein Sachtext informiert über Tatsachen. Der Text kann zum Beispiel über ein bestimmtes Land, über Tiere oder über Pflanzen informieren. Oft geht es auch um bedeutsame Ereignisse. Du findest Sachtexte in der Zeitung, im Internet oder in deinen Schulbüchern.

In solchen Texten geht es vor allem um Sachinformationen wie Daten, Zahlen und Fakten. In manchen Sachtexten stecken sehr viele Informationen. Deshalb ist es wichtig zu üben, Sachtexte zu verstehen und sie so zu verwenden, dass sie dir nützen.

Texte in Fremdsprachen

Texte auf Englisch können dir zum Beispiel helfen, dich auf eine Auslandsreise gut vorzubereiten. Es kann zum Beispiel sein, dass du nach Informationen suchst, die es auf Deutsch gar nicht gibt. Wenn du also fremdsprachige Texte verstehst, bist du ganz klar im Vorteil.

Das Wichtigste steht oben

Einen Sachtext genau lesen und verstehen

Viele Sachtexte wimmeln nur so von Informationen – aber manche davon brauchst du vielleicht gar nicht. Deshalb ist es wichtig zu üben, Sachtexte zu verstehen, um an die gesuchte Information zu kommen.

Die meisten Texte in Zeitungen und Nachrichtenportalen sind so aufgebaut, dass das Wichtigste oben steht. Je weiter du liest, desto „unwichtiger“ werden die Informationen. Unwichtig heißt allerdings nur, dass sie nicht unbedingt notwendig sind, um den ganzen Text zu verstehen!

Trotzdem solltext du den Text immer bis zum Ende lesen, vor allem wenn du eine bestimmte Information suchst, die vielleicht erst am Ende des Textes steht. Außerdem sind nicht alle Texte gleich aufgebaut.

So gehst du vor

In den Texten dieser Lerneinheit geht es darum, ihnen allgemeine (oder globale) und gezielte Informationen zu entnehmen. Das klingt komplizierter, als es ist:

Zuerst liest du dir den Text in Ruhe einmal durch. Dabei verschaffst du dir einen Überblick über das Thema:

  • Thema des Textes – worum geht es?
  • Zeitrahmen – was passiert wann?
  • Um wen geht es – welche Personen werden genannt?
  • Art und Weise der Handlungen – wie wird etwas gemacht?

Wenn es für dich hilfreich ist, kannst du dir Notizen auf einem Zettel machen.

Einen Sachtext genau lesen und verstehen

Nachhilfe in Mathe, Englisch, Deutsch

Noch nicht kapiert?

kapiert.dekann mehr:

  • interaktive Übungen
    und Tests
  • individueller Klassenarbeitstrainer
  • Lernmanager

Erst der Überblick, dann die Details

Erst beim zweiten (und weiteren) Lesen konzentrierst du dich auf die Details:

  • Schlüsselsituationen: Was passiert mit welchem Ergebnis?
  • Zahlen: Welche Jahreszahlen werden genannt? Gibt es Zeit- oder Altersangaben? Weitere Zahlen: Entfernungen und Mengen?
  • Emotionen: Ist von Freude, Liebe, Trauer oder Wut die Rede?
  • Direkte Rede: Wer sagt was?
  • Welche Dinge könnten noch wichtig sein?

Einen Sachtext genau lesen und verstehen

Schwierig? Versuch es mündlich!

Einen Sachtext genau lesen und verstehen

Sachtexte enthalten sowohl allgemeine als auch sehr genaue Informationen.

Mit dieser Lerneinheit kannst du herausfinden, ob du die allgemeinen Informationen richtig verstanden hast. Und du lernst, wie du in einem Text gezielt nach bestimmten Informationen suchen kannst.

Wenn dir solche Aufgaben noch Schwierigkeiten bereiten, kannst du eine andere Person zur Hilfe bitten. Wichtig: Er oder sie sollte den Text noch nicht kennen. Berichte dieser Person den Inhalt. Lass dir Fragen zum Inhalt stellen und lies im Zweifel noch einmal nach. So kannst du sicherstellen, dass du alles richtig verstanden hast.





kapiert.de passt zu deinem Schulbuch!   Buchreihen Englisch   mein Schulbuch suchen

Einfach online lernen!

Screenshot kapiert.de Englisch Aufgaben

Das Thema macht dir noch Schwierigkeiten?
Teste drei Tage das Lernportal von kapiert.de!

  • Interaktive Übungen helfen dir beim Lernen.
  • Videos, Audios und Grafiken erklären dir jedes Thema.
  • Mit dem Klassenarbeitstrainer bereitest du dich auf deine Englisch-Klausur vor.
  • Mit dem Lernmanager hast du alle Aufgaben im Blick.

Genau das Richtige lernen – mit kapiert.de drei Tage kostenlos. Die Testlizenz endet automatisch!

Das Kennwort muss mindestens 5 Zeichen lang sein.

Die angegebenen Passwörter stimmen nicht überein!

* Pflichtfelder