Eine Radiosendung verstehen

Eine Radiosendung verstehen

Hörst du gerne Radio, Hörspiele und Hörbücher? Dann sind die Übungen aus diesem Lernbereich für dich vielleicht ganz leicht. Für viele Menschen sind Radio und Hörbücher ein sehr guter Weg, um Informationen aufzunehmen. Ihnen fällt es leicht, sich etwas zu merken, das sie mit den Ohren gehört haben. Andere Leute merken sich Dinge besser, wenn sie sie mit den Augen gesehen haben – zum Beispiel als Text oder Bild. Weißt du schon, was dir leichter fällt? Eine Radiosendung verstehen

Eine Radiosendung verstehen

In diesem Lernbereich geht es darum, Informationen aus einer Radiosendung, zum Beispiel einem Interview oder einer Reportage, zu verstehen. In einer anderen Sprache ist das manchmal etwas schwieriger, als in der Muttersprache. Außerdem kannst du hier die Menschen beim Sprechen nicht sehen. Du kannst zum Beispiel nicht auf ihren Gesichtsausdruck achten.
Du kannst die Toneinspielung in allen Aufgaben mehrmals abspielen, wenn du sie beim ersten Anhören noch nicht verstanden hast. Eine Radiosendung verstehen

Informationen beim ersten Anhören herausfiltern

Höre dir die Radiosendung einfach erst einmal an und versuche, so viel zu verstehen wie möglich. Mache dann eine kurze Pause und überlege, um welches Thema es geht und welche Personen gesprochen haben.

Beim ersten Hören solltest du dich noch nicht auf alle Einzelheiten konzentrieren. Wenn Wörter vorkommen, die du nicht kennst, ist das nicht so schlimm. Erst einmal ist es wichtig, dass du den Zusammenhang verstehst.

 

Nachhilfe in Mathe, Englisch, Deutsch

Noch nicht kapiert?

kapiert.dekann mehr:

  • interaktive Übungen
    und Tests
  • individueller Klassenarbeitstrainer
  • Lernmanager

Informationen beim zweiten Anhören herausfiltern

Höre dir das Stück dann ein zweites Mal an. Mache dir jetzt am besten Notizen:

  • Worum geht es?
  • Wie viele Personen sprechen?
  • Wie heißen die Personen?
  • Wer sagt was?

Lies dir zuerst die Aufgabe zum Hörtext durch und höre dir dann die Toneinspielung an. Konzentriere dich dann beim Hören nur auf die Aufgabenstellung.

 

Weitere Tipps

Sieh dir nun das Lernvideo an. Hier bekommst du weitere hilfreiche Tipps zum Verstehen von Hörtexten.





kapiert.de passt zu deinem Schulbuch!   Buchreihen Englisch   mein Schulbuch suchen

Einfach online lernen!

Screenshot kapiert.de Englisch Aufgaben

Das Thema macht dir noch Schwierigkeiten?
Teste drei Tage das Lernportal von kapiert.de!

  • Interaktive Übungen helfen dir beim Lernen.
  • Videos, Audios und Grafiken erklären dir jedes Thema.
  • Mit dem Klassenarbeitstrainer bereitest du dich auf deine Englisch-Klausur vor.
  • Mit dem Lernmanager hast du alle Aufgaben im Blick.

Genau das Richtige lernen – mit kapiert.de drei Tage kostenlos. Die Testlizenz endet automatisch!

Das Kennwort muss mindestens 5 Zeichen lang sein.

Die angegebenen Passwörter stimmen nicht überein!

* Pflichtfelder