Ein zweisprachiges Wörterbuch nutzen

Ein zweisprachiges Wörterbuch nutzen

Wenn du eine Sprache lernst, begegnen dir immer wieder Wörter, die du noch nicht kennst. Klar - denn eine Sprache umfasst mehrere Tausend Wörter!

Aber Wortbedeutungen lassen sich zum Glück schnell und einfach im Wörterbuch nachschlagen. Wie du dabei vorgehst, erfährst du hier.

Ein zweisprachiges Wörterbuch nutzen

Die Bedeutung von Wörtern herausfinden

Bevor du zum Wörterbuch greifst, sieh dir das gesuchte Wort noch einmal genau an. Kannst du dir die Bedeutung vielleicht selbst erklären?
Manche unbekannten Wörter kannst du dir aus dem Satzzusammenhang ganz einfach selbst erschließen:

It’s hot today. Rachelwatersthe flowers in the garden.

water als Nomen kennst du bestimmt schon. Aber was könnte to water bedeuten?
Genau: gießen! Rachel gießt die Blumen im Garten.


Wenn du dir ein Wort nicht selbst erschließen kannst, solltest du es aber im Wörterbuch nachschlagen.

Ein zweisprachiges Wörterbuch nutzen

Es gibt im Englischen eine Reihe von Wörtern, die im Deutschen sehr ähnlich oder sogar gleich sind, zum Beispiel normal, elegant,park …

Aufbau eines zweisprachigen Wörterbuchs

Ein zweisprachiges Wörterbuch (dictionary) enthält zwei Abschnitte:

  • Im ersten Teil findest du die Übersetzung der englischen Wörter ins Deutsche (Englisch - Deutsch). Das heißt, wenn du ein englisches Wort nicht verstehst, kannst du hier die Bedeutung des Wortes im Deutschen nachsehen.
  • Im zweiten Abschnitt ist es genau umgekehrt. Möchtest du etwas ins Englische übersetzen, aber dir fehlt das richtige Wort, dann kannst du in der Liste der deutschen Begriffe nachschauen und die entsprechende englische Übersetzung dazu finden (Deutsch - Englisch).

Alle Wörter im Wörterbuch sind nach dem Alphabet sortiert. So kannst du die Wörter schneller finden. Aber Achtung! Nicht nur der Anfangsbuchstabe ist alphabetisch sortiert, sondern auch der zweite und dritte Buchstabe in einem Wort:
back
bacon
bad

Bei den englischen Wörtern findest du hinter dem Wort eine Klammer mit der Lautsprache. Daran kannst du ablesen, wie ein Wort richtig ausgesprochen wird:
night/naɪt/
room/ruːm/


Ein zweisprachiges Wörterbuch nutzen

Nachhilfe in Mathe, Englisch, Deutsch

Noch nicht kapiert?

kapiert.dekann mehr:

  • interaktive Übungen
    und Tests
  • individueller Klassenarbeitstrainer
  • Lernmanager

Das richtige Wort wählen

Es kommt oft vor, dass ein Wort mehrere Bedeutungen hat. Das Wörterbuch gibt alle Bedeutungen eines Wortes an.
Das englische Verb to put kann im Deutschen zum Beispiel „legen“, „setzen“ oder „stellen“ bedeuten.

Manche Wörter stehen mehrmals in der Liste, da sie gleich geschrieben werden, aber einmal ein Verb, ein Adjektiv oder ein Nomen sind und dementsprechend eine jeweils andere Bedeutung haben:

  • cold als Adjektiv - kalt
  • cold als Nomen - die Kälte, die Erkältung

Prüfe deshalb immer gut, welche Bedeutung des Wortes zu deinem Satz passt.

Ein zweisprachiges Wörterbuch nutzen





kapiert.de passt zu deinem Schulbuch!   Buchreihen Englisch   mein Schulbuch suchen

Einfach online lernen!

Screenshot kapiert.de Englisch Aufgaben

Das Thema macht dir noch Schwierigkeiten?
Teste drei Tage das Lernportal von kapiert.de!

  • Interaktive Übungen helfen dir beim Lernen.
  • Videos, Audios und Grafiken erklären dir jedes Thema.
  • Mit dem Klassenarbeitstrainer bereitest du dich auf deine Englisch-Klausur vor.
  • Mit dem Lernmanager hast du alle Aufgaben im Blick.

Genau das Richtige lernen – mit kapiert.de drei Tage kostenlos. Die Testlizenz endet automatisch!

Das Kennwort muss mindestens 5 Zeichen lang sein.

Die angegebenen Passwörter stimmen nicht überein!

* Pflichtfelder