Das Vereinigte Königreich

Das Vereinigte Königreich – UK

Das Vereinigte Königreich(United Kingdom, kurz: UK, ausgesprochen: Juhkäi) besteht aus

  • England,
  • Wales,
  • Schottland(Scotland) und
  • Nordirland(Northern Ireland).

Die Republik Irland, also der südliche Teil von Irland, ist ein eigener Staat und gehört nicht zum Vereinigten Königreich.

Union Jack und British Pound

Die Flagge des Vereinigten Königreichs heißt Union Jack.

Das Vereinigte KönigreichBild: fotolia.com

Die Währung ist nicht wie in Deutschland der Euro, sondern das Britische Pfund (British Pound).

Das Vereinigte Königreich
Bild: www.pixabay.com

Fakten über das Vereinigte Königreich

Die Hauptstadt des Vereinigten Königreichs heißt London. Es gibt aber noch viele andere Großstädte. Schau sie dir auf der Karte an.

Das Vereinigte Königreich

Im Land leben insgesamt etwa 63 Millionen Menschen (zum Vergleich: in Deutschland leben etwa 80 Millionen Menschen). Von Nord nach Süd ist Großbritannien etwa 1.000 Kilometer lang.

The Channel

Um nach Großbritannien zu reisen, kannst du fliegen, mit dem Schiff fahren - oder den Zug nehmen.

Das Vereinigte KönigreichBild: Alamy Stock Photo (Abingdon-Oxfordshire/Anderson, Martin)

Seit 1994 gibt es zwischen Frankreich und Großbritannien einen Tunnel unter dem Meer, den Channel. Der Zug Eurostar fährt bis zu 160 Kilometer pro Stunde und braucht etwa 35 Minuten. Er fährt im Schnitt 40 Meter tief unter dem Meer.

Manche Leute nennen den Tunnel auch Chunnel – ein Wortspiel aus „Channel“ und „tunnel“.

Das Königshaus

Das Vereinigte Königreich von Großbritannien und Nordirland ist eine Demokratie. Anders als zum Beispiel Deutschland hat das Vereinigte Königreich jedoch ein Königshaus.

Von 1952–2022 war die Queen, Königin Elizabeth II., das Staatsoberhaupt. Sie starb im Alter von 96 Jahren und war die am längsten regierende britische Monarchin.
Die Queen war bei vielen Briten sehr beliebt. Nach ihrem Tod am 8. September 2022 wurde ihr Sohn Charles III. zum König ernannt.

Die Queen lebte und arbeitete im Buckingham Palace.

Das Vereinigte Königreich
Bild: alamy images (Bob Turner)

Das Vereinigte Königreich
Bild: www.pixabay.com

History: The British Empire

Das Vereinigte Königreich hatte früher viele Kolonien – also Gebiete in anderen Teilen der Erde, die für eine gewisse Zeit britisch wurden, zum Beispiel Indien oder Australien.

Heute leben im Vereinigten Königreich viele Menschen, deren Eltern oder Großeltern eingewandert sind. Sie kommen zum Beispiel aus früheren Kolonien wie Indien und Pakistan, aber auch aus Osteuropa.
Das Vereinigte Königreich
Bild: fotolia.com (Arcurs, Yuri) (holgs)





kapiert.de passt zu deinem Schulbuch!   Buchreihen Englisch   mein Schulbuch suchen

Einfach online lernen!

Screenshot kapiert.de Englisch Aufgaben

Das Thema macht dir noch Schwierigkeiten?
Teste drei Tage das Lernportal von kapiert.de!

  • Interaktive Übungen helfen dir beim Lernen.
  • Videos, Audios und Grafiken erklären dir jedes Thema.
  • Mit dem Klassenarbeitstrainer bereitest du dich auf deine Englisch-Klausur vor.
  • Mit dem Lernmanager hast du alle Aufgaben im Blick.

Genau das Richtige lernen – mit kapiert.de drei Tage kostenlos. Die Testlizenz endet automatisch!

Das Kennwort muss mindestens 5 Zeichen lang sein.

Die angegebenen Passwörter stimmen nicht überein!

* Pflichtfelder