Infoblatt: Urheberrecht

Creative Commons kennen und nutzen 

Videos, Bilder, Songs oder Texte, die selbst erstellt wurden, dürfen im Netz veröffentlicht werden. Falls man etwas veröffentlichen will, das jemand anders geschaffen hat, benötigt man die Genehmigung des Urhebers oder der Urheberin. Jede Webseite im Internet muss ein Impressum haben, in welchem die Kontaktdaten des Betreibers der Seite zu finden sind.

Viele Urheber sind unter bestimmten Bedingungen bereit, ihre Werke zur Verwendung durch andere freizugeben. Im Internet können sie dies durch bestimmte Symbole anzeigen, die als Creative Commons (kurz: CC) bezeichnet werden. Diese geben die Veröffentlichung frei oder nennen bestimmte Bedingungen dafür.

Auf diesem Arbeitsblatt gibt es eine praktische Übersicht der gängigsten Symbole.

 

 



Du willst mehr wissen?

Screenshot kapiert.de Deutsch Aufgaben

Teste 14 Tage das Lernportal von kapiert.de!

  • alle Themen aus deinem Schulbuch
  • interaktive Übungen und Tests
  • individueller Klassenarbeitstrainer
  • Video-Chat mit Tutoren in allen Fächern

Die Testlizenz endet nach 14 Tagen automatisch. Es entstehen keine Kosten.

Die angegebenen Passwörter stimmen nicht überein!

* Pflichtfelder. Die E-Mail-Adresse muss nicht personifiziert sein. Sie wird nicht für Werbung verwendet, sondern nur für die Vergabe eines Kennworts. Das Kennwort muss mindestens 5 Zeichen lang sein.

Ich habe die AGB und die Datenschutzhinweise gelesen und stimme ihnen zu.