Ein Bild beschreiben

Das gestohlene Bild I

Als der Museumswärter Herr Wachsam gestern das Museum betrat, stellte er sofort fest, dass etwas anders war als sonst. Doch was?

Ein Bild beschreiben
Bald merkte er – eines der kostbarsten Bilder des Museums war gestohlen worden!

Ein Bild beschreiben

Das gestohlene Bild II

Sofort rief er seinen guten Freund, den Detektiv Angus Mc Clever, zur Hilfe, um das Bild wiederfinden zu können.

Ein Bild beschreiben
Herr Wachsam musste lange überlegen – so ganz sicher war er sich nicht, wie man ein Bild beschreibt.

Einleitung

Also erklärte ihm der Detektiv, wie man ein Bild beschreibt:

Zuerst gibst du in der Einleitung einen allgemeinen Überblick über das Bild:

  • Was für eine Art von Bild (Gemälde, Zeichnung, Fotografie) ist es?
  • Wie heißt der Künstler?
  • Wie lautet der Titel des Bildes?
  • Wann wurde es gemalt/gezeichnet/aufgenommen?
  • Was ist das Thema des Bildes?
Nachhilfe in Mathe, Englisch, Deutsch

Noch nicht kapiert?

kapiert.dekann mehr:

  • interaktive Übungen
    und Tests
  • individueller Klassenarbeitstrainer
  • Lernmanager

Hauptteil

Danach beginnst du im Hauptteil damit, das Bild genauer zu beschreiben.

Dazu solltest du die Beschreibung in einer Reihenfolge vornehmen, also zum Beispiel von links nach rechts, von oben nach unten oder vom Vordergrund zum Hintergrund.

Beschreibe dabei:

  • die abgebildeten Personen,
  • die dargestellten Gegenstände,
  • die Umgebung (Landschaft/ Stadt/ Haus/ Zimmer …).

Gehe dabei auch auf die verwendeten Farben und Formen ein.

Schluss

Zum Schluss fasst du die wichtigsten Punkte noch einmal zusammen und schreibst, wie das Bild auf dich wirkt.

Benutze für deine Bildbeschreibung das Präsens (die Gegenwart).





kapiert.de passt zu deinem Schulbuch!   Buchreihen Deutsch   mein Schulbuch suchen

Einfach online lernen!

Screenshot kapiert.de Deutsch Aufgaben

Teste drei Tage das Lernportal von kapiert.de!

  • Interaktive Übungen helfen dir beim Lernen.
  • Videos, Audios und Grafiken erklären dir jedes Thema.
  • Mit dem Klassenarbeitstrainer bereitest du dich auf deine Deutsch-Klausur vor.
  • Mit dem Lernmanager hast du alle Aufgaben im Blick.

Genau das Richtige lernen – mit kapiert.de drei Tage kostenlos. Die Testlizenz endet automatisch!

Das Kennwort muss mindestens 5 Zeichen lang sein.

Die angegebenen Passwörter stimmen nicht überein!

* Pflichtfelder