Einen Text in ein Schaubild umsetzen

Einen Text in ein Schaubild umsetzen

Für Präsentationen, Referate oder Artikel in Zeitungen und Berichte im Fernsehen werden Informationen aus einen Sachtext häufig als Schaubilder dargestellt.

Schaubilder können Diagramme sein (Säulen-, Balken-, oder Tortendiagramm) und Verteilungen veranschaulichen.

Außerdem können sie als Skizzen oder Flussdiagramme Abläufe und Prozesse verdeutlichen.

Auf den nächsten Seiten lernst du, wie die verschiedenen Schaubilder aussehen und wie du einen Informationstext in ein Schaubild umwandeln kannst.

Die passende Form wählen

Um einen Sachtext in einem Diagramm oder Schaubild darzustellen, musst du dich zunächst für eine passende Form des Schaubilds entscheiden.

Wenn du zum Beispiel zeigen möchtest, wie viele Personen für eine bestimmte Sache gestimmt haben und dies in Prozent angibst, bietet es sich an, ein Tortendiagramm zu verwenden, da dieses anzeigt, wie viele Anteile vom großen Ganzen eine einzelne Kategorie erreicht hat.

Einen Text in ein Schaubild umsetzen

Für die Veranschaulichung einer Verteilung, bei der Mehrfachwahl möglich ist, zum Beispiel, wenn die drei beliebtesten Freizeitaktivitäten genannt werden sollen, verwendest du besser ein Balken- oder Säulendiagramm

Einen Text in ein Schaubild umsetzen

Einen Text in ein Schaubild umsetzen

Wenn viele verschiedene Antworten zur Auswahl standen, eignet sich das Balkendiagrammbesser, wenn es weniger als 6 Auswahlmöglichkeiten gibt, ist das Säulendiagramm anschaulicher.

Außerdem gibt es auch Diagramme, die einen Zuwachs oder eine Abnahme aufzeigen. Diese verwendet man oft in der Wirtschaft. Zum Beispiel um den Gewinn oder Erfolg anzuzeigen.
Solche Diagramme nennt man Kurvendiagramm.

Formen für Prozesse und Abläufe

Um Abläufe und Prozesse darzustellen, musst du andere Schaubilder wählen.

Für Abläufe, die man mit Stichworten beschreiben kann, ist zum Beispiel das Flussdiagramm gut geeignet.

Einen Text in ein Schaubild umsetzen


Um die Verbindungen zwischen Personen/Figuren aufzuzeigen, arbeitest du am besten mit Strichen/Pfeilen und/oder Symbolen.
Ein solches Schaubild nennt man Figurenkonstellation.

Einen Text in ein Schaubild umsetzen

Prozesse, die mit Bildern, Skizzen und Zeichnungen dargestellt werden, stellen eine besondere Gruppe dar. Hier erklären im Grunde die Skizzen bereits, wie etwas abläuft. Zusätzlich beschreiben Stichpunkte, was genau an welcher Stelle des Prozesses geschieht.

Einen Text in ein Schaubild umsetzen

Nachhilfe in Mathe, Englisch, Deutsch

Noch nicht kapiert?

kapiert.dekann mehr:

  • interaktive Übungen
    und Tests
  • individueller Klassenarbeitstrainer
  • Lernmanager

Einen Text in ein Schaubild umsetzen

Nachdem du dich für das passende Schaubild entschieden hast, musst du im Sachtext die für das Schaubild wichtigen Informationen markieren oder herausschreiben, um sie später in einer grafischen Form darstellen zu können.
Einen Text in ein Schaubild umsetzen

Außerdem solltest du einen Titel für das Schaubild auswählen. Beschrifte die einzelnen Bestandtteile des Schaubildes und lege eine Legende an, in der du weitere Strukturmerkmale (Farben, Kategorien) erklärst und die Bezugsgrößen (Wer wurde befragt? Wie viele?) beschreibst.

Eine Legende mit der Erklärung der Symbole ist auch für die Darstellung der Figuren-/Personenkonstellation wichtig.

Ebenso gehören bei Diagrammen Datum und Quelle, also wann und von wem die Umfrage oder Erhebung gemacht wurde, dazu.

Checkliste für das Umsetzen eines Textes in ein Schaubild

  • Ich habe den Sachtext verstanden.
  • Ich habe mir überlegt, welche Daten oder welchen Prozess ich in einem Schaubild darstellen möchte.
  • Ich habe eine passende Form (Diagramm, Skizze, etc.) ausgewählt.
  • Ich habe die für das Schaubild relevanten Informationen markiert oder herausgeschrieben.
  • Ich habe die Informationen in einem Schaubild dargestellt.
  • Ich habe eine Legende zum Schaubild angefertigt.
  • Ich habe die Quelle und das Datum am Rand des Schaubildes notiert.




kapiert.de passt zu deinem Schulbuch!   Buchreihen Deutsch   mein Schulbuch suchen

Einfach online lernen!

Screenshot kapiert.de Deutsch Aufgaben

Teste drei Tage das Lernportal von kapiert.de!

  • Interaktive Übungen helfen dir beim Lernen.
  • Videos, Audios und Grafiken erklären dir jedes Thema.
  • Mit dem Klassenarbeitstrainer bereitest du dich auf deine Deutsch-Klausur vor.
  • Mit dem Lernmanager hast du alle Aufgaben im Blick.

Genau das Richtige lernen – mit kapiert.de drei Tage kostenlos. Die Testlizenz endet automatisch!

Das Kennwort muss mindestens 5 Zeichen lang sein.

Die angegebenen Passwörter stimmen nicht überein!

* Pflichtfelder