Fragen zu einem Text beantworten

Fragen rund um einen Text

Es kommt im Unterricht vor, dass du Fragen zu einer Geschichte beantworten sollst.

Fragen zu einem Text beantworten
Die Fragen können sich richten zum Beispiel …

  • nach den Eigenschaften der Figuren, wie sie sich verhalten, wie sie miteinander umgehen.
  • wie die Geschichte anfängt und ausgeht.
  • was sich schon hinter der Überschrift, dem Titel der Geschichte verbergen könnte.

Ein Beispiel

So könnten die Fragen und Antworten zu einer Geschichte über den Narren Till Eulenspiegel lauten:

Die Antworten beziehen sich auf die Geschichte "Wie Eulenspiegel als Schneiderknecht arbeitete“!

  • Was ist das Besondere an Till Eulenspiegel?

Till ist ein witziger Geselle, der schnell durchschaut hat, dass der Meister ihn nur ausnützen will. Er bemerkt sehr schnell, dass man den Meister lächerlich machen kann, wenn man seine Aufträge wörtlich nimmt.

  • Wie verhält sich der Schneidermeister Till gegenüber?

Der Schneidermeister ist ein ruppiger, oft schlecht gelaunter Mensch. Er lässt seine üble Laune an seinen Gesellen aus, besonders an Till, dem er so viel Arbeit aufträgt, dass Till bis in die Nacht arbeiten muss. Er behandelt Till also sehr ungerecht.

  • Wie gehen die Personen miteinander um?

Till will sich rächen für die ungerechte Behandlung durch den Meister. Damit dieser aber nicht bemerkt, dass er gefoppt wird, gebraucht Till einen einfachen Trick: Er nimmt den Auftrag „Näh so, dass man es nicht sieht“ (gemeint ist die Naht) wortwörtlich und versteckt sich unter dem Tisch beim Nähen. So kann er dem wütenden Meister unschuldig entgegnen: „Ich hab’ doch nur das getan, wie ihr mir es befohlen habt!“

  • Wie geht die Geschichte aus?

Die Geschichte endet so: Der wütende Meister muss zusehen, wie der schadenfreudige Till lachend verschwindet, denn er hat dem Meister eine Lehre erteilt, was passieren kann, wenn man so ungerecht mit Gesellen umgeht.

Nachhilfe in Mathe, Englisch, Deutsch

Noch nicht kapiert?

kapiert.dekann mehr:

  • interaktive Übungen
    und Tests
  • individueller Klassenarbeitstrainer
  • Lernmanager




kapiert.de passt zu deinem Schulbuch!   Buchreihen Deutsch   mein Schulbuch suchen

Einfach online lernen!

Screenshot kapiert.de Deutsch Aufgaben

Teste drei Tage das Lernportal von kapiert.de!

  • Interaktive Übungen helfen dir beim Lernen.
  • Videos, Audios und Grafiken erklären dir jedes Thema.
  • Mit dem Klassenarbeitstrainer bereitest du dich auf deine Deutsch-Klausur vor.
  • Mit dem Lernmanager hast du alle Aufgaben im Blick.

Genau das Richtige lernen – mit kapiert.de drei Tage kostenlos. Die Testlizenz endet automatisch!

Das Kennwort muss mindestens 5 Zeichen lang sein.

Die angegebenen Passwörter stimmen nicht überein!

* Pflichtfelder