Journaling

7 Arten der Erholung, die wir alle brauchen

Warum fühlen wir uns manchmal selbst nach acht Stunden Schlaf noch ausgelaugt? Dr. Saundra Dalton-Smith, eine US-amerikanische Ärztin und Autorin, hat sieben verschiedene Arten der Erholung identifiziert, die alle notwendig sind, um uns ganzheitlich zu regenerieren. In diesem Artikel werden wir uns diese sieben Arten ansehen, die Relevanz für Eltern und Jugendliche diskutieren und Beispiele mitgeben.

„Sich zu erlauben, das Schreiben auszuprobieren“

Ein Interview über das Schreiben mit der Autorin Katja Brandis – Katja Brandis arbeitet als erfolgreiche Autorin für Kinder und Jugendliche. Ihre Bücher wie etwa Woodwalkers, Seawalkers und Daresh eröffnen diesen fantastische Welten. Für unseren kapiert.de Podcast „Herausforderung Teenager“ für Eltern hat sich Alexandra von Plüskow-Kaminski mit der Autorin über das Schreiben unterhalten. Im Interview erzählt Katja Brandis davon, wie sie zum Schreiben gekommen ist, warum ihr das Schreiben für Kinder und Jugendliche so viel Freude macht – und sie gibt Tipps für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, um selbst zu schreiben.

Journaling für Teens und Eltern

Durch das Schreiben zu sich selbst finden: In Zeiten der Veränderung fällt es manchmal schwer, loszulassen und sich in Ruhe mit den eigenen Gedanken auseinanderzusetzen. Die Methode des „Journaling“ bietet hier einen geschützten Raum, über sich selbst und die eigenen Gedanken zu reflektieren. Aber was genau verbirgt sich dahinter? Unsere Autorin Alexandra v. Plüskow-Kaminski hat sich auf die Spur begeben.

Bullet Journal: flexible Organisation und Kreativität

Unser Alltag wird immer digitaler: Kommunikation läuft über Chats und Termine werden im Handy eingespeichert. Wir sind vielen verschiedenen Reizen ausgesetzt, sodass wir schnell mal den Überblick verlieren können. Doch es gibt auch einen Trend, der zurück zum analogen Notizbuch führt: das Bullet Journal.