Freizeit

Buchtipps für die Sommerferien

Die Sommerferien sind da - wie in jedem Jahr. Und doch ist es diesmal anders. Für viele heißt es in diesem Sommer "Ferien zu Hause". Die lang geplante Reise wurde vielleicht storniert. Trotz Lockerungen und Aufhebung des Reiseverbots sind viele unsicher, haben keine Lust auf die coronabedingten Vorgaben und Einschränkungen oder Angst vor einer zweiten Welle. Dabei wäre gerade jetzt ein Tapetenwechsel nötig, denn mit dem Lockdown wurden sowohl Eltern als auch die Kinder auf eine harte Probe gestellt. Ganz egal, ob ihr zu Hause bleibt oder euch doch für den Sommerurlaub entschieden habt - hier unsere Buchtipps für Kinder und Jugendliche. Machen wir uns eben auf die Reise und tauchen in spannende Geschichten aus dem ARENA Verlag ein.

Perfekte Bedingungen – so helfen äußere Umstände beim Lernen

Nicht nur das Lernen selbst, auch äußere Umstände und Bedingungen spielen für den schulischen Erfolg von Kindern eine große Rolle. Je nach Altersklasse sind diese durchaus unterschiedlich. Grundsätzlich relevant können die Lernumgebung, Möglichkeiten zum Ausgleich aber auch andere Faktoren wie Organisation oder die Ernährung sein. Welche Aspekte genau berücksichtigt werden sollten und wie man diese bestmöglich umsetzt, erfahren Sie in diesem Beitrag.