Interessen von Kindern fördern

Besondere Begabungen von Kindern fördern

Wenn Kinder heranwachsen, bilden sich nach und nach immer schärfer sowohl ihre persönlichen Interessen und Neigungen heraus wie solche Dinge, die ihnen einfach gut liegen. Häufig vermuten Eltern dabei schon recht früh, dass bei ihrem Spross eine besondere Begabung besteht. Doch einige reagieren nicht rechtzeitig und richtig, um diese Talente angemessen zu fördern, wodurch das Risiko besteht, dass sie verkümmern. Andere hingegen greifen zu weit, sind zu strikt und zwingen ihren Nachwuchs regelrecht zu einem Glück, das nicht seins ist. Die richtige Balance zu finden ist keine leichte Aufgabe. Aber eine, die sich lohnt – denn ein Kind, dessen Neigungen und Talente optimal gefördert werden, bekommt mehr als persönliches Glück. Es bekommt vielleicht die Möglichkeit, sein ganzes Leben um eine Gabe herum zu gestalten. Was Eltern dabei beachten sollten, haben wir für den folgenden Artikel zusammengefasst.

Endlich Ferien! – Und nun?!

Die Sommerferien sind die Zeit im Jahr, auf die Schüler am aufgeregtesten hinfiebern. Endlich wochenlang Freizeit! Nur stellt sich nach ein paar Tagen Nichts-Tun plötzlich schnell die Frage, was man mit der vielen freien Zeit eigentlich anfangen soll. Damit in den Ferien die Glücksgefühle nicht plötzlich in Langeweile umschlagen, gibt es hier sieben Ideen für Unternehmungen bei Sonne oder Regen.