YouTube

Urheberrecht- ein bisschen Nachhilfe gefällig?

Schnell mal auf Google Maps die Straße suchen? Auf Facebook ein Foto der letzten Partynacht teilen oder auf Instagram den Freunden ein lustiges Video weiterleiten? Apps und Social Media sind heute nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken. Vor allem die jüngeren Generationen, sogenannte „Digital Natives“, sind tagtäglich auf ganz unterschiedlichen Seiten und Portalen im Netz unterwegs.

Rot oder Blau - Du hast die Wahl

Ein Jugendroman über ein Demokratieprojekt in der Schule Zwei neunte Klassen aus Köln fahren gemeinsam auf Klassenfahrt auf die Festung Ehrenbreitstein bei Koblenz. Das ist an sich nichts Besonderes. Doch die Klassenlehrerin der Klasse, Frau Klein, hat sich für den Aufenthalt etwas Besonderes ausgedacht: ein Demokratieprojekt. Dabei gründen die Schülerinnen und Schüler zwei Parteien - die eher konservative rote Partei und die etwas liberalere blaue Partei. Rasch sind die Schülerinnen und Schüler aufgeteilt und die jeweiligen Vorsitzenden gewählt. Doch dann gerät das Projekt zunehmend aus dem Ruder …