Dass Schülerinnen und Schüler untereinander und in der Klassengemeinschaft per WhatsApp kommunizieren, ist wohl jedem klar. Auch immer mehr Lehrer und Eltern nutzen das Medium zum schulischen Austausch- alles rein dienstlich, das versteht sich von selbst. Doch wo liegt hier die Grenze zwischen beruflicher Verpflichtung und eigener Privatsphäre?
So führen Eltern schwierige Gespräche mit der Lehrkraft Ihres Kindes: Ihr Kind fühlt sich nicht wohl in der Klasse? Es ist unsicher im Umgang mit der Lehrkraft? Oder es hat das Gefühl, den Unterrichtsstoff nicht bewältigen zu können? Dies sind Schwierigkeiten, bei denen Sie ein Lehrergespräch suchen sollten. Doch was können Eltern tun, wenn die Lehrkraft selbst das „Problem“ darstellt? Der folgende Beitrag nennt mögliche Lösungswege.
Auf der diesjährigen Bildungsmesse in Köln haben wir erstmals kapiert.de für die Schule vorgestellt. Mit dem Online-Lernportal für Mathe, Englisch und Deutsch sollen die Schulen schon im nächsten Schuljahr die Möglichkeit haben, das Lernportal auch im Unterricht zu nutzen.