snapchat

JUUUPORT: Online-Beratung von Jugendlichen für Jugendliche

JUUUPORT.de ist die Plattform für Kinder und Jugendliche, die Probleme im Internet haben. Ehrenamtlich stehen hier die JUUUPORT-Scouts auf Augenhöhe beratend zur Seite, z. B. beim Thema Mobbing. Eltern stehen dieser Problematik oft hilflos gegenüber: teils weil sich die Kinder den eigenen Eltern oft gar nicht anvertrauen möchten oder sich von ihnen nicht helfen lassen wollen. Das ist ein Thema, bei dem sich Kinder lieber an Gleichaltrige wenden. Wir arbeiten schon länger und gerne mit  dem gemeinnütziger Verein zusammen, der junge Menschen bei Problemen im Web unterstützt und sich für einen respektvollen Umgang in der Onlinekommunikation einsetzt.

Social-Media-Kanäle – kleines 1x1 für Eltern

Soziale Medien sind aus dem Alltag vieler Kinder und Jugendlicher nicht mehr wegzudenken. Während der Umgang mit Internet und Smartphone auch dem Großteil der Eltern vertraut ist, trifft das nicht unbedingt auf alle Social-Media-Kanäle zu, die ihre Kinder nutzen.

Smartphones für Kids: Ab wann braucht mein Kind ein eigenes Handy?

Spätestens wenn der eigene Nachwuchs auf eine weiterführende Schule kommt, fragen sich die Eltern, ab wann er ein eigenes Handy braucht. Die Vorteile liegen auf der Hand: Nun ist der Schulweg länger und sollte etwas Unvorhergesehnes passieren, oder das Kind den Bus verpassen. Kann es sich mit dem eigenen Smartphone schnell bei uns Eltern melden.