Warum fühlen wir uns manchmal selbst nach acht Stunden Schlaf noch ausgelaugt? Dr. Saundra Dalton-Smith, eine US-amerikanische Ärztin und Autorin, hat sieben verschiedene Arten der Erholung identifiziert, die alle notwendig sind, um uns ganzheitlich zu regenerieren. In diesem Artikel werden wir uns diese sieben Arten ansehen, die Relevanz für Eltern und Jugendliche diskutieren und Beispiele mitgeben.
Wer bin ich? Wie nehmen andere mich war? Fragen nach der Identität und dem eigenen Platz in der Gesellschaft plagen viele Jugendliche. Warum die Identitätsfindung für Jugendliche so wichtig ist und wie man sie dabei am besten unterstützen kann, verraten wir in diesem Beitrag.
Früher war es eindeutig: die einen haben einen Computer zuhause, die anderen nicht. Dementsprechend sprach man vom Digital Divide. Doch gibt es diese Kluft auch heute noch, wo fast alle Teenager Smartphones besitzen und regelmäßig online sind? Welche Auswirkungen haben soziale Ungleichheiten heutzutage auf die Mediennutzung von Jugendlichen?
Im Familienalltag geht es häufig rasant zu. Es gibt zahlreiche To-Do-Listen im Kopf, es wird von hier nach da gehetzt, Pausen gibt es eher selten. Deshalb ist es so bedeutsam, kurze Momente der Ruhe im Familienalltag zu schaffen. Und auch in der Weihnachtszeit ist Achtsamkeit wichtig für das Miteinander in Schule und Familie. Unsere Autorin Alexandra von Plüskow-Kaminski hat fünf Impulse für Achtsamkeit in der Vorweihnachtszeit zusammengestellt.
Die Autorin Tania Witte im Interview zu ihrem neuen Buch – Unsere Autorin Alexandra v. Plüskow-Kaminski hatte die Möglichkeit, als erste Person „außerhalb ihrer eigenen Buchblase“ mit Tania Witte über ihr neues Buch „Einfach nur Paul“ zu sprechen. In diesem Gespräch hat die Autorin u.a. über ihren eigenen Schreibprozess reflektiert und darüber, wie die einzelnen Figuren in ihr entstanden sind.