Englisch ist die meistgesprochene Sprache der Welt und folglich essenziell, um sich mit Personen aus dem Ausland austauschen zu können. Daher wird Englisch als erste Fremdsprache an deutschen Schulen unterrichtet. Doch nicht alle Schülerinnen und Schüler kommen mit dem Unterrichtstempo und -stoff mit und erlangen dadurch Defizite. Auch das Homeschooling trug zu Lücken bei. Aufgrund dessen kann es hilfreich sein, das Angebot einer Online-Nachhilfe in Englisch wahrzunehmen.

Warum Englisch wichtig ist

Heutzutage ist Englisch die wichtigste Weltsprache. Rund 400 Millionen Muttersprachler gibt es weltweit. Schätzungsweise sprechen 510 Millionen bis 1,75 Milliarden Menschen Englisch als Zweitsprache. Englisch ist somit nicht nur eine bedeutende Sprache in den 67 Ländern, in denen sie die Amtssprache ist, sie vereinfacht ebenso die Kommunikation in der Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur.

Englisch ist außerdem die am meist gesprochene Sprache auf der ganzen Welt. Sie löste im 19. Jahrhundert Französisch ab. Zu der Verbreitung der englischen Sprache trugen die Kolonien des britischen Imperiums im 19. Jahrhundert bei, da das Imperium zu dieser Zeit in etwa über 30% der Weltbevölkerung regierte. Durch die Macht der USA nach dem Zweiten Weltkrieg gewann die englische Sprache zunehmend an Bedeutung. 

Englischunterricht

Da Englisch die meistgesprochene Sprache ist, ist es naheliegend, dass diese auch in der Schule unterrichtet werden muss. Ihnen ist bestimmt schon aufgefallen, dass verschiedene Methoden angewendet werden, um Ihrem Kind Englisch beizubringen. Nicht selten hat Ihr Kind Aufgaben, um das Hörverstehen zu üben oder Ihr Kind muss einen Text verstehen und übersetzen beziehungsweise einen Text auf Englisch eigenständig verfassen. Wichtig dabei ist, dass Ihr Kind die nötigen Vokabeln sowie Zeitformen richtig anwenden kann. Zudem wird es an die Internationale Lautschrift herangeführt, um seine Aussprache zu optimieren. Im Unterricht wird Ihrem Kind demnach Englisch mithilfe unterschiedlicher Aufgabenformate beigebracht, damit es Englisch nicht nur in der Schule, sondern auch allgemein im Laufe seines Lebens anwenden kann.

Heutzutage sind nämlich über 80% der elektronischen Informationen weltweit auf Englisch. Aber auch im Alltag werden wir mit der englischen Sprache konfrontiert. So sind die meisten Musikhits auf Englisch und Anglizismen beeinflussen die deutsche Sprache, sodass zunehmend englische Wörter aufgenommen und verwendet werden.

Englisch ist somit ebenso für die Karriere Ihres Kindes wichtig. Heutzutage ist Englisch in vielen Berufen erforderlich, da der Großteil der Firmen geschäftliche Kontakte im Ausland hat und mit diesen kommunizieren muss. Aufgrund dessen achten die Arbeitgeber auf die Englischkenntnisse und diese können ausschlaggebend für eine Zu- beziehungsweise Absage sein. So kommt es nicht selten vor, dass Ihr Kind im Laufe seiner Karriere auf Englisch ein Gespräch führen muss, eine E-Mail verfassen oder gar eine Präsentation auf Englisch halten muss. Doch das braucht Sie nicht abzuschrecken. Wenn Ihr Kind in Englisch noch nicht sicher ist, heißt es nicht, dass es seinen Traumjob nicht ausüben kann. Ihr Kind kann seine Defizite in Englisch individuell und bequem mit einer Online-Nachhilfe für Englisch ausgleichen.

Denn wie Sie merken, sollte Ihr Kind Englisch an erster Stelle nicht lernen, um bessere Noten zu bekommen. Viel wichtiger ist, dass es mit Personen aus anderen Ländern, die die deutsche Sprache nicht beherrschen, kommunizieren kann. Am besten ist es, wenn Ihr Kind individuell und an seinen Lerntyp angepasst lernt. So kann es sich die Sachen schneller merken. Ebenso kann Ihrem Kind ein Lernplan helfen, indem es seine Zeit managen kann.

Vorteile einer Online-Nachhilfe

Neben der klassischen Nachhilfe, die von Nachhilfelehrerinnen und -lehrern oder Institutionen vor Ort durchgeführt wird, können Schülerinnen und Schüler auch eine Online-Nachhilfe wahrnehmen. Vorteilhaft an der Online-Nachhilfe ist, dass diese zeit- und ortsunabhängig ist. So kann Ihr Kind, wann und wo es will, lernen. Dadurch spart es sowohl die Anfahrtszeit, als auch Kosten für die Anfahrt. Und Ihr Kind muss auch nicht auf das Nachhilfe-Angebot verzichten, wenn mal keine Möglichkeit besteht, wegzufahren. Besonders aufgrund der aktuellen Pandemie ist dies ein großer Vorteil. Die Online-Nachhilfe fällt aufgrund von bestimmten Abstandsregelungen und Kontaktbeschränkungen weder aus, noch müssen Sie sich sorgen machen, dass Ihr Kind sich ansteckt. Da Ihr Kind außerdem seine Lernpläne individuell gestalten kann, kann es in seinem eigenen Tempo online lernen. Bei der Online-Nachhilfe kann Ihr Kind so die Themen beliebig oft wiederholen. Es kann außerdem für sich entscheiden, mit welchem Endgerät es am liebsten lernen will. Das digitale Lernen erhöht zudem die Medienkompetenz. So übernimmt Ihr Kind beim Umgang mit den digitalen Medien mehr Verantwortungsbewusstsein. Diese Form der Nachhilfe bereitet Schülerinnen und Schülern oftmals mehr Spaß, sodass sich die allgemeine Motivation beim Lernen erhöht.

Fazit

Wie Sie sehen, ist Englisch eine wichtige Sprache zur Kommunikation sowie in der Wirtschaft, in der Unterhaltung, in der Technik und in vielen weiteren Bereichen. Daher ist es essenziell, Englisch anwenden zu können. Wenn Ihr Kind sich in Englisch verbessern möchte und Unterstützung braucht, kann es gerne mit uns - der Online-Nachhilfe kapiert.de – Englischverstehen, üben, testen, seinen eigenen Lernplan mithilfe des Lernmanagers erstellen und sich optimal mit einem persönlichen Klassenarbeitstrainer auf die nächste Klassenarbeit vorbereiten.

Weitere Informationen zur englischen Sprache und zum Fach Englisch finden Sie unterhttps://www.kapiert.de/englisch/

 

Folgen Sie uns doch gerne auf den sozialen Medien

Bildquellen: © Pixabay