Buchtipps

Lesescouts - Ruth Omphalius und Monika Azakli: Klima im Wandel

Cover: Das Cover ist relativ schlicht und einfach gehalten. Oben steht, dass es zur Arena Bibliothek des Wissens gehört, dann kommen die beiden Autoren und abschließend der Buchtitel. Ich finde, dass es mit dem blauen Schriftzug und den Wassertropfen im Hintergrund zwar schön aussieht, aber doch etwas eintönig herüberkommt. Vielleicht wäre es hier besser auf ein eher auffälliges Motiv zu setzen. Zum Beispiel einen einsamen Eisbären auf einer Eisscholle, da das auch im Buch vorkommt, oder ein Bild von der Erde, die auf der einen Seite rötlich und auf der anderen Seite bläulich gefärbt ist.

Buchtipps für die Sommerferien

Die Sommerferien sind da - wie in jedem Jahr. Und doch ist es diesmal anders. Für viele heißt es in diesem Sommer "Ferien zu Hause". Die lang geplante Reise wurde vielleicht storniert. Trotz Lockerungen und Aufhebung des Reiseverbots sind viele unsicher, haben keine Lust auf die coronabedingten Vorgaben und Einschränkungen oder Angst vor einer zweiten Welle. Dabei wäre gerade jetzt ein Tapetenwechsel nötig, denn mit dem Lockdown wurden sowohl Eltern als auch die Kinder auf eine harte Probe gestellt. Ganz egal, ob ihr zu Hause bleibt oder euch doch für den Sommerurlaub entschieden habt - hier unsere Buchtipps für Kinder und Jugendliche. Machen wir uns eben auf die Reise und tauchen in spannende Geschichten aus dem ARENA Verlag ein.

Geschichten fürs Gepäck – Lesetipps für die Sommerferien

Die Sommerferien stehen bevor. Los geht es in Hessen, Rheinland-Pfalz, Niedersachsen, Bremen, Sachsen-Anhalt und dem Saarland noch Ende Juni. Bei vielen ist schon Ferienstimmung angesagt und die letzten Vorbereitungen für den Urlaub werden getroffen. Aber ist die Sommerlektüre schon eingepackt? Für alle, die noch nichts zu Lesen haben, gibt es hier ein paar Sommer-Lesetipps aus dem großen Programm des Kinder- und Jugendbuchverlages ARENA.

Wertschätzung in der Schule

Wertschätzung ist mehr und mehr in unser Bewusstsein gerückt. Dem Begriff begegnen wir immer wieder im Alltag – auch in der Schule. Aber – was heißt Wertschätzung eigentlich im Kontext mit der Schule? Und wie kann sie im Schulalltag gelingen? Gedanken hierüber macht sich unsere Autorin Alexandra v. Plüskow-Kaminski.

Buchtipp: Die Schimpf-Diät - Interview mit den Autorinnen

Homeoffice, das „Homeschooling“ des Nachwuchses und den Haushalt mit den alltäglichen Pflichten unter einen Hut zu bekommen, zerrt derzeit an den Nerven vieler Eltern. Da kommt die Schimpf-Diät richtig. Linda Syllaba, systemischer Coach und Daniela Gaigg, die einen der bekanntesten Elternblogs in Österreich und Deutschland schreibt, haben diese entwickelt. Aus diesem gemeinsamen Projekt der beiden Autorinnen ist ein sehr einfühlsames Buch entstanden – mit sehr anschaulichen Beispielen und zahlreichen Impulsen für den Alltag in der Familie.