Buchtipps

Das liebe Geld

Die meisten Jugendlichen heute verfügen über ein eigenes Taschengeld, viele von ihnen verdienen sich den einen oder anderen Euro dazu. Doch – wie funktioniert das eigentlich, worüber sollte man im Elternhaus und in der Schule mit Blick auf das Thema „Finanzen“ sprechen?

MARILU - Buchtipp und Gewinnspiel

Vor rund zwei Wochen ist das Buch „Marilu“ von Tania Witte herausgekommen. Es handelt sich um ein besonderes Buch - um einen Roadtrip, den die Protagonistin Marilu ihrer Freundin Elli und ihrem Bruder Lasse auferlegt, um ihnen zu zeigen, was das Leben alles zu bieten hat. Unsere Autorin Alexandra v. Plüskow-Kaminski hat sich im Gespräch mit der Autorin des Buches Tania Witte auf die Spur von Marilu begeben.

Oster-Gewinnspiel

Ostern steht vor der Tür. Wenn wir Glück haben, vielleicht auch schon der Frühling. Nehmt euch doch einfach mal Zeit für euch und für ein tolles Buch. Wir haben hier ein paar besondere Exemplare und Tipps von unserer Autorin Alexandra von Plüskow-Kaminski. Und das Beste: Mit etwas Glück könnt ihr diese auch bei uns gewinnen.

Buchtipp: Uncovered - Dein Selfie zeigt alles

Ilona Einwohlt kennt Ihr schon als Kinder- und Jugendbuchautorin von Wild und Wunderbar. Ihr besonderes Interesse gilt der Emanzipation von Mädchen und der Frage, mit welchem Rollenverständnis sich Mädchen heutzutage konfrontiert sehen und wie sie damit umgehen können. In ihrem neuesten Roman Uncovered erzählt die Autorin eindrücklich, wie im Spiel mit sexy Bildern schnell die Grenzen verwischen. Es geht um das Thema Sexting - die private Kommunikation sexueller Themen über Messenger Dienste. Zum Sexting gehört neben intimen Nachrichten auch das Verschicken von Nacktfotos- oder Nacktvideos.