Buchtipps

Hartmut Rosa/ Wolfgang Endres: Resonanzpädagogik – eine Rezension

Wenn es im Klassenzimmer knistert: Erinnern Sie sich an diese Unterrichtsstunden, in denen man gefangen war von der Sache? Wo sich auf einmal Horizonte eröffneten? Diese Momente nennt der Professor für Soziologie, Hartmut Rosa, Resonanz-Erfahrungen. Bei der Resonanz geht es darum, prozesshaft mit der Materie in Beziehung zu treten. Sich Schritt für Schritt die Welt anzueignen, sich von ihr ansprechen zu lassen und sich auf diese einzulassen und im eigenen Verhalten zu verankern. Es geht also nicht darum, sich den Unterrichtsstoff schlichtweg anzueignen und eine Technik sicher zu beherrschen.

Rezension: Jesper Juul „Leitwölfe sein“

Liebevolle Führung in der Familie: Gleichwürdigkeit – dieser Begriff ist die Prämisse, die das neue Buch von Jesper Juul durchweg prägt. Somit entwickelt der dänische Familienexperte ein neues Verständnis von Führung in der Familie. Dieses hat wenig zu tun mit dem althergebrachten Einfordern eines blinden Gehorsams. Laut Juul nimmt es Kindern und auch Erwachsenen jegliche Würde.

Rezension: Michael Schulte-Markwort: SuperKids

Warum der Erziehungsehrgeiz unsere Familien unglücklich macht: Ihr Leben und ihr Alltag sind komplett durchorganisiert – sie sind intelligent, vielseitig interessiert und kennen viel von der Welt. Die SuperKids von heute. Doch was geschieht, wenn eines von ihnen nicht so „funktioniert“ wie es eigentlich sollte? Und wer steckt die hohen Anforderungen und Erwartungen, an denen die Kids und ihre SuperFamilien vermeintlich scheitern? Der erfahrene Kinder- und Jugendpsychiater Michael Schulte-Markwort macht sich in seinem neuen Buch „SuperKids“ auf die Spur.