Gewinnspiel zum Tag des Tagebuchs 2020

Schreibt mit uns am 12.06.2020 einen Tagebucheintrag

Schreibt ihr Tagebuch? Vielleicht habt ihr auch noch ein altes Tagebuch in der Schublade liegen, das ihr seit Monaten nicht mehr angerührt habt. Dann ist heute der perfekte Tag für einen neuen Eintrag, denn der 12.06. ist der Tag des Tagebuchs!

Das Datum geht auf das wohl bekannteste Tagebuch zurück: Anne Frank bekam am 12.06.1942 zu ihrem 13. Geburtstag von ihrem Vater ein Notizbuch geschenkt, das sie als Tagebuch nutzte. Während der Zeit, in der sie sich mit ihrer Familie in einem Hinterhaus in Amsterdam vor den Nazis versteckt halten musste, schrieb sie die Erlebnisse und ihre Gedanken dazu in ihr Tagebuch. Nach ihrem Tod im Lager Bergen-Belsen wurde das Tagebuch von ihrem Vater veröffentlicht. Anne Franks Tagebuch gilt bis heute als historisches Dokument aus der Zeit des Holocausts.

Mit einem Tagebuch können wir Aufzeichnungen über das eigene Leben führen. Wir können besondere Erlebnisse oder auch einfach nur unseren Alltag festhalten und uns all unsere Gedanken und Gefühle von der Seele schreiben. Das kann eine befreiende Wirkung haben. Es lohnt sich also, es mal auszuprobieren. Vielleicht ist unser Gewinnspiel ja auch eine kleine Anregung für euch?

kapiert.de verlost 10 Tagebuch-Sets aus dem coolen Fidget Spinner und dem Notizblock

So geht's: folgt uns auf Instagram, macht einen Screenshot von unserem "Liebes Tagebuch"-Template und teilt den ausgefüllten Tagebucheintrag in eurer Story. Markiert uns, damit wir eure Beiträge sehen können. Die Gewinner werden in der Instagram-Story (mit Usernamen) bekanntgegeben. Das Gewinnspiel endet am 14.06.2020.

kapiert.de bei facebook

kapiert.de bei Instagram

Alles zum Thema "Einen Tagebucheintrag schreiben" findet ihr auf kapiert.de/deutsch und viele weitere Themen des Deutschunterrichts.

Einen Tagebucheintrag könnt ihr auch auf Englisch schreiben. Alles zum Thema "Writing a diary entry" findet ihr auf kapiert.de/englisch und viele weitere Themen des Englischunterrichts.