Gewinnspiel: 5 DVD-Pakete für DAS SCHWEIGENDE KLASSENZIMMER

DAS SCHWEIGENDE KLASSENZIMMER - Ab 20. September als DVD, Blu-ray und digital

1956: Bei einem Kinobesuch in Westberlin sehen die Abiturienten Theo (Leonard Scheicher) und Kurt (Tom Gramenz) in der Wochenschau dramatische Bilder vom Aufstand der Ungarn in Budapest. Zurück in Stalinstadt entsteht spontan die Idee im Unterricht eine solidarische Schweigeminute für die Opfer des Aufstands abzuhalten. Doch die Geste zieht viel weitere Kreise als erwartet: Während ihr Rektor (Florian Lukas) zwar zunächst versucht, das Ganze als Jugendlaune abzutun, geraten die Schüler in die politischen Mühlen der noch jungen DDR. Der Volksbildungsminister (Burghart Klaußner) verurteilt die Aktion als eindeutig konterrevolutionären Akt und verlangt von den Schülern innerhalb einer Woche den Rädelsführer zu benennen. Doch die Schüler halten zusammen und werden damit vor eine Entscheidung gestellt, die ihr Leben für immer verändert.

Der Film von Lars Kraume, der Kritiker und Kinozuschauer zugleich begeisterte und mit dem Friedenspreis des Deutschen Films sowie dem Publikumspreis des Kinder- und Jugendfilmfestivals Goldener Spatz ausgezeichnet wurde, erscheint nun am 20. September im Home Entertainment. Die DVD und Blu-ray sind mit zahlreichen Extras ausgestattet, unter anderem mit der ZDF Frontal21-Dokumentation zum Film, einem Making Of und viel mehr.

Zum Start am 20. September verlost kapiert.de 5 DVD-Pakete von DAS SCHWEIGENEDE KLASSENZIMMER: abonniert kapiert.de auf Facebook und Instagram oder liked den Beitrag in den sozialen Netzwerken.  Ihr nehmt automatisch an der Verlosung teil. 

kapiert.de bei facebook

kapiert.de bei Instagram

Filmheft als PDF (9 MB)

Website zum Film: www.dasschweigendeklassenzimmer.de

Trailer bei YouTube

 

    Genre: Drama
    Altersempfehlung: ab 14 Jahre
    Klassenstufen: ab 9. Klasse
    Sprachfassungen: deutsche Originalfassung, barrierefreie Fassungen verfügbar
    Fächer: Geschichte, Deutsch, Politik, Ethik, Sozialkunde, Religion, Psychologie, Philosophie, fächerübergreifend: Demokratieerziehung
    Themen: Deutsche Geschichte, Ost-West-Konflikt, DDR, Erwachsenwerden, politisches Erwachen, Meinungsfreiheit, Rebellion, Elternkonflikt, Solidarität, Identität, Verlust, Selbstbestimmung, Individuum und Gesellschaft